Nachricht
18:52 Uhr, 03.09.2007

Positive Aktienerträge immer noch realistisch

Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Die Anlagestrategen von ING Investment Management rechnen in den kommenden Monaten mit erheblichen Stimmungsschwankungen an den Aktienmärkten. Auch die Volatilität sollen anhalten. Nach Einschätzung der Experten sind positive Aktienerträge über die nächsten sechs bis zwölf Monate aber immer noch realistisch. Schlüsselfaktoren seien die Entwicklungen an den Unternehmensanleihemärkten und der US-Wirtschaft.

Die ING-Experten setzen vor allem auf Large Caps und defensiv ausgerichtete Wachstumswerte aus den Sektoren Energie, IT, Versorger und dem Gesundheitswesen. Die untergewichtete Position in Schellenländerwerten wurde zuletzt zugunsten einer neutralen Position abgebaut. Finanziert wurde diese Umschichtung durch den Abbau der Übergewichtung in US-Aktien. Untergewichtet bleiben europäische Werte, da sie nach Einschätzung von ING IM überbewertet sind. Angesichts positiver Wirtschaftsmeldungen und solider Unternehmenserträge halten die Anlageprofis an ihrer positiven Einschätzung für japanische Werte fest und behalten ihre Übergewichtung bei.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten