Nachricht
00:42 Uhr, 23.11.2000

Portal Software - fällt 64%

Die Aktien des Unternehmens Portal Software mussten heute einen herben Rückschlag in Höhe von 64 % auf nunmehr 6,75 US-$ hinnehmen.

Grund dafür sind negative Analystenstimmen über die Wachstumsaussichten des Unternehmens. So ließ Goldman Sachs verlauten, dass man aufgrund der geringeren Liquidität vieler Telekomunternehmen Portal Software in den nächsten Quartalen mit weniger Umsätzen im Nordamerikanischen Bereich rechnen muss, als bisher erwartet wurde. Zudem stufte Goldman Sachs die Aktie auf Market Performer herunter.

Schon jetzt gäbe es, laut dem Analystenhaus, Probleme bei den Umsätzen, so seien etwa 22 % der Einkünfte bei der Transaktionseinheit im abgelaufenen Quartal ausgefallen, da die Kunden die Anforderungen von Portal an die Finanzierung nicht erfüllten. So seien die Umsätze in Nordamerika jedes Quartal um 20 % gestiegen, doch im letzten, so Goldman Sachs, nur um 2 %. Der Nordamerikabereich nimmt etwa 56 % des Gesamtumsatzes von Portal ein.

Andere Analystenhäuser reduzierten auch ihre Einstufungen. So stufte Prudential Securities das Papier auf Akkumulate herab, Robertson Stephens auf Attractive und Banc of America Securities auf Buy.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen