Porsche plant kleinere und günstigere Autos
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Stuttgart (BoerseGo.de) - Der Sportwagenbauer Porsche will nach der Übernahme durch Volkswagen auch kleinere und günstigere Fahrzeuge bauen. Geplant sei ein Einstiegsmodell unterhalb des Boxster und ein kompakter Geländewagen kleiner als der Cayenne, sagte Porsche-Entwicklungsvorstand Wolfgang Dürheimer zur Fachzeitschrift "Automobilwoche". Der Bau von preisgünstigen Einsteigermodellen werde durch die Reduzierung der Fertigungskosten im Zuge der Kooperation mit VW ermöglicht, so Dürheimer. Zudem sollen die nächsten Generationen des Porsche 911 von Boxster und Cayman auch deutlich verbrauchsärmer werden.
Bereits im August hatte die "Rheinische Post" unter Berufung auf Unternehmenskreise berichtet, Porsche plane ein neues Einsteigermodell unterhalb des Boxster. Der neue Billig-Porsche solle komplett in die Plattform-Strategie des VW-Konzerns eingebunden werden und werde voraussichtlich auf der Basis der VW-Studie "BlueSport" entstehen, hieß es damals. Im Januar hatte VW angedeutet, dass die BlueSport-Plattform auch für Modelle der VW-Töchter Audi und Skoda vorgesehen ist. Porsche-Chef Michael Macht sagte, an der Seite der bisherigen Porsche-Reihen Boxster, Carrera, Cayenne und Panamera solle das neue Modell helfen, den Porsche-Absatz von derzeit 100.000 Autos zu steigern. "Wenn es uns gelingt, eine fünfte Baureihe zu positionieren, dann ist eine Zahl wie 150.000 nicht aus der Welt," sagte Macht.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.