Nachricht
10:38 Uhr, 01.10.2008

Porsche erzielt Rekordwerte bei Absatz und Umsatz

Stuttgart (BoerseGo.de) - Trotz des eingetrübten wirtschaftlichen Umfelds hat der Sportwagenhersteller Porsche im abgelaufenen Geschäftsjahr 2007/2008 neue Rekordwerte eingefahren. Nach den vorläufigen Zahlen sei der Absatz um 1,2 Prozent auf 98.652 Fahrzeuge gestiegen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Der Umsatz legte um 1,3 Prozent auf 7,46 Milliarden Euro zu.

Triebfeder des Wachstumskurses von Porsche war den Angaben zufolge die Baureihe Cayenne. Mit einem Zuwachs von 34 Prozent auf voraussichtlich 45.478 Fahrzeuge habe der Absatz des sportlichen Geländewagens einen neuen Rekordwert erreicht. Zu diesem Erfolg habe der neue, besonders sportliche Cayenne GTS, der seit Februar 2008 sukzessive auf den weltweiten Märkten eingeführt wurde, mit 6.942 Einheiten beigetragen. Angesichts des Modellwechsels lag die Elfer-Baureihe mit voraussichtlich 31.423 Fahrzeugen um 16 Prozent unter dem Vorjahreswert. Die Boxster-Baureihe, zu der auch die Cayman-Modelle zählen, erreichte insgesamt 21.747 Fahrzeuge; das waren 16,8 Prozent weniger als im Geschäftsjahr zuvor.

Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr 2008/09 sieht Porsche eine erwartungsgemäß gute Nachfrage nach den neuen 911 Carrera-Modellen mit Benzin-Direkteinspritzung und dem Porsche-Doppelkupplungsgetriebe. Am 25. September 2008 startete der 911 Carrera auch auf dem wichtigen US-amerikanischen Markt. Angesichts der derzeitigen wirtschaftlichen Situation sei es jedoch schwierig, verlässliche Aussagen über den Verlauf des gesamten aktuellen Geschäftsjahres zu machen. Porsche will aber auch weiterhin seiner Strategie treu bleiben, lieber ein Fahrzeug weniger zu produzieren als eines auf Halde zu stellen. Porsche sieht sich aufgrund seiner variablen Produktion in der Lage, die Stückzahlen flexibel anzupassen. Den nächsten Wachstumsschub erwartet das Unternehmen erst im folgenden Geschäftsjahr 2009/10, wenn der Panamera auf den Markt kommen wird.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten