Nachricht
11:34 Uhr, 19.06.2009

Porsche-Chef Wiedeking: Piëch schadet Unternehmen

Erwähnte Instrumente

München (BoerseGo.de) - Der Streit zwischen Porsche-Großaktionär Ferdinand Piëch und Konzernchef Wendelin Wiedeking nimmt immer groteskere Züge an. Wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, wirft Wiedeking Piëch vor, Porsche durch öffentliche Attacken schwer geschadet zu haben. Notfalls müsse Piëch dafür persönlich haften, schrieb Wiedeking in einem Brief, der bereits am 13. Mai versendet wurde. Piëch gehört dem Porsche-Aufsichtsrat an und ist zugleich Vorsitzender des VW-Aufsichtsrats.

Wiedeking warf Piëch vor, dessen Äußerungen seien möglicherweise geschäftsschädigend für Porsche gewesen. Damit habe Piëch seine Pflichten als Porsche-Aufsichtsrat möglicherweise verletzt. Piëch hatte öffentlich den vermuteten Unternehmenswert von Porsche als zu hoch bezeichnet. Zudem hatte Piëch gesagt, ihm sei es selbst als Porsche-Aufsichtsrat nicht gelungen, die Folgen der Aktiengeschäfte von Porsche zu durchschauen.

Piëch habe Wiedekings Vorwürfe in einem Antwortbrief inzwischen zurückgewiesen und erklärt, er habe Porsche nicht geschadet, berichtet die SZ unter Berufung auf Konzernkreise.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten