Nachricht
17:54 Uhr, 18.12.2008

Porsche: Absatz und Umsatz brechen ein

Erwähnte Instrumente

Stuttgart (BoerseGo.de) - Der Sportwagenhersteller Porsche hat in den ersten vier Monaten des laufenden Geschäftsjahres (August bis November 2008) deutlich weniger Fahrzeuge abgesetzt als im entsprechenden Zeitraum des vorherigen Geschäftsjahres. Der Absatz brach um 18,7 Prozent auf 25.016 Fahrzeuge ein. Dies geht aus dem am Donnerstag veröffentlichten Zwischenbericht des Unternehmens hervor. Die Umsatzerlöse sanken um 9,7 Prozent auf 2,15 Milliarden Euro. Der operative Gewinn sank ebenfalls unter das Vorjahresniveau, konkrete Zahlen wurden vom Unternehmen hier aber nicht genannt.

Für das laufende Geschäftsjahr 2008/09 geht die Porsche Automobil Holding SE von einem spürbaren Rückgang der Absatzzahlen aus. Weltweit seien die Zeichen eines schwerwiegenden Nachfrageeinbruchs in der Automobilindustrie unübersehbar, so das Unternehmen. Vor allem in den USA, dem größten Einzelmarkt von Porsche, lasse sich die weitere Entwicklung kaum noch zuverlässig kalkulieren. Porsche hält an dem Ziel fest, die VW-Beteiligung so bald wie möglich von derzeit 42,6 Prozent auf 50 Prozent und im kommenden Jahr auf 75 Prozent auszubauen.

Trotz des Absatzrückgangs bleibt Porsche bei seiner Politik, werksseitig keine Rabatte einzuräumen. Stattdessen soll die Produktion an die Nachfrage angepasst werden. Bis Ende Januar 2009 wird im Stammwerk Zuffenhausen an acht Werktagen nicht gearbeitet.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten