Kommentar
18:35 Uhr, 24.10.2024

Polkadot: DOT-Kurs kämpft mit entscheidenden Widerständen

In der Kursanalyse wirft Bastian (Bitbull) einen Blick auf Polkadot (DOT) und erklärt, welche Kursmarken jetzt wichtig sind.

Erwähnte Instrumente

Nach dem Kursrückgang von Bitcoin konnte sich auch Polkadot (DOT) nicht über dem 50er Daily EMA halten und verlor diesen als wichtigen Support. Die gelbe Linie bei 4,20 US-Dollar bietet allerdings starken Support, was durch den VPVR (Volume Profile Visible Range) bestätigt wird. Der VPVR zeigt an, dass auf diesem Preisniveau ein hohes Handelsvolumen stattgefunden hat, was die Unterstützung zusätzlich verstärkt.

Seit August befindet sich der DOT-Kurs bei vier US-Dollar in einer ausgedehnten Konsolidierungsphase. Sollte es zu einem nachhaltigen Ausbruch nach oben kommen und der 50er Daily EMA durchbrochen werden, wäre laut VPVR bis zum 200er Daily EMA nur wenig Widerstand in Form von gehandeltem Volumen zu erwarten. Allerdings muss die gelbe Box ebenfalls überwunden werden, um den übergeordneten Abwärtstrend, dargestellt durch die diagonale weiße Linie, hinter sich zu lassen.

DOT Tageschart und Heatmap (Quelle: TradingView)

Ein Blick auf die Heatmap (oben rechts im Chart) zeigt außerdem, dass DOT auf der Unterseite bereits nahezu alle Liquidität abgeholt hat. Damit besteht kaum ein Anreiz für eine weitere Korrektur nach unten, es sei denn, Bitcoin erfährt einen erneuten starken Abverkauf, was auch DOT zurück zur blauen Box führen könnte.

4-Stunden-Chart: DOT an wichtigen Unterstützungszonen

Im 4-Stunden-Chart konnte DOT den Widerstand an der roten Linie bei 4,253 US-Dollar nicht durchbrechen. Das Füllen des Wicks auf diesem Niveau ist nachvollziehbar, da hier viele Käufer in den Markt getreten sind und der Kurs daher Wicks erneut anläuft. Im Idealfall sollte die gelbe Box nicht durchbrochen werden, da sie als Support fungieren muss.

Lerne Krypto-Trading im Videokurs

In der BTC-ECHO Academy erklärt dir Bastian (Bitbull), worauf es beim Krypto-Trading ankommt und mit welchen Strategien er selbst erfolgreich ist.

Jetzt reinschauen

Der RSI (Relative-Stärke-Index) bei DOT liegt bei 30 Punkten und befindet sich damit nahe dem überverkauften Bereich, was auf Potenzial für eine Erholung nach oben hinweist. Der MACD (Moving Average Convergence Divergence) zeigt ein abnehmendes negatives Momentum, was ebenfalls auf eine mögliche Aufwärtsbewegung hindeutet.

DOT 4-Stunden-Chart mit Indikatoren und Liquidation Levels (Quelle: TradingView)

Das Bild der Liquidation Levels (oben rechts im Chart) zeigt, dass DOT bei 4,10 US-Dollar eine größere gehebelte Position hält. Diese Preismarke sollte genau beobachtet werden, falls der Kurs in diesen Bereich fällt.

Über den Autor

Bastian Keller (Bitbull) agiert seit 2015 eigenständig im Forex-Markt und ist seit 2018 hauptberuflicher Trader im Krypto-Markt. Diese Expertise teilt er aktiv auf verschiedenen Social-Media-Plattformen, insbesondere auf seinem YouTube-Kanal “Bitbull Trading“, mit mehr als 60.000 Abonnenten. Ebenfalls hat Bitbull die Plattform TradeMania ins Leben gerufen, die Einsteigern den Start ins Krypto-Trading vereinfachen soll.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten