Polens Wirtschaft wächst im 3. Quartal stärker als erwartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Warschau (BoerseGo.de) – Die polnische Wirtschaft konnte im dritten Quartal weiter zulegen und dabei die Prognosen der Ökonomen übertreffen.
Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg im dritten Quartal im Jahresvergleich um 4,2 Prozent an, wie das polnische Statistikamt heute mitteilte. Begründet wurde das deutliche Wachstum mit gestiegenen Investitionen. Aber auch mit einem schwächeren Zloty der die Exporte beflügelte. Volkswirte hatten zuvor im Durchschnitt nur mit einem Plus von 4 Prozent gerechnet. Im zweiten Quartal wurde noch ein etwas höherer Anstieg von 4,3 Prozent ausgewiesen.
Damit konnte die größte osteuropäische Volkswirtschaft der Europäischen Union (EU) ihr starkes Wirtschaftswachstum weiter behaupten. Und dies trotz der europäischen Staatsschuldenkrise, welche auf die Nachfrage drückte und die polnischen Exporte belastete. Bereits im Jahr 2009 ist es Polen als einziges Mitglied der EU gelungen einer Rezession auszuweichen.
Für das kommende Jahr 2012 erwartet die HSBC-Analystin Agata Urbanska aus London aber eine Abschwächung des polnischen Wirtschaftswachstums. Das Investitionswachstum zeigt sich weiterhin stark, aber das Wachstum der Binnennachfrage hat sich verlangsamt, so Urbanska in Reaktion auf die Daten. „Das stärker als erwartet ausgewiesene Wirtschaftswachstum darf nicht über die Abwärtsrisiken für die kommenden Quartale hinwegtäuschen“, mahnte die Analystin.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.