PNE Wind verdient mehr
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Cuxhaven (BoerseGo.de) - Der Windpark-Projektierer PNE Wind AG hat im ersten Halbjahr einen kräftigen Gewinnanstieg verbucht. Unter dem Strich verbesserte sich das Konzernergebnis auf 5,9 Millionen Euro, nach 4,9 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Das Betriebsergebnis legte leicht von 8,0 Millionen Euro auf 8,2 Millionen Euro zu, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Der Umsatz brach allerdings um mehr als die Hälfte ein und verringerte sich von 98,7 Millionen Euro im Vorjahr auf 41,1 Millionen Euro. Zu Jahresbeginn 2009 war laut Unternehmen durch die Änderungen am Erneuerbare-Energien-Gesetz eine Rekordzahl an Onshore-Aufträgen verbucht worden, weshalb sich der Umsatz nun deutlich reduzierte.
Bei der Realisierung des Offshore-Windparks "Gode Wind II" wurden laut Unternehmen maßgeblichen Fortschritte gemacht. Mit liquiden Mitteln von 51,5 Millionen Euro will das Unternehmen seine internationale Expansion vorantreiben. Die Vorlaufkosten für den Aufbau des Auslandsgeschäfts und der Projektpipeline haben das Ergebnis im zweiten Quartal belastet, da erste Auslandsprojekte erst ab 2011 zur Realisierung anstehen.
Das Unternehmen bekräftigte seine Prognose, dass sich das kumulierte EBIT der Jahre 2010 bis 2012 auf mindestens 42 bis 54 Millionen Euro belaufen soll.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.