PLUG POWER - Aktie ein extrem heißes Eisen?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Plug Power Inc.Kursstand: 47,300 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Plug Power Inc. - WKN: A1JA81 - ISIN: US72919P2020 - Kurs: 47,300 $ (NASDAQ)
Saubere Energien sind seit Jahren ein Modethema. Zuletzt fokussiert man sich dabei aber weniger auf den klassischen Energiemarkt, sondern mehr auf Elektromobilität und Co. Dazu gehören auch Unternehmen, die sich auf Wasserstoff-Brennstoffzellen spezialisiert haben und zu diesen gehört Plug Power. Hier findet gerade eine extrem starke Rally statt, wobei die Aktie gestern mit 47,30 USD ein neues Allzeithoch erreicht hat.
Mehr als 4.000 % - Wahnsinn!
Ausgangspunkt des aktuellen Bullenmarktes war Anfang 2019 der Supportbereich um 1 USD. Wer früh auf den Trend aufsprang, freut sich heute über extrem hohe Gewinne. Weit über 4.000 % konnte die Aktie seit dem zulegen und alleine in den letzten beiden Monaten hat sich der Kurs noch einmal verdoppelt. Gestern verteuerte sich die Plug-Power-Aktie um weitere 35 %. Kurstreiber war die Nachricht, dass die SK Group einsteigt. Beide Unternehmen gaben am Mittwoch bekannt, eine strategische Partnerschaft zur Beschleunigung von Wasserstoff als alternative Energiequelle einzugehen. Im Zusammenhang mit dieser Partnerschaft nimmt die SK Group eine strategische Investition in Höhe von 1,5 Mrd. USD in Plug Power vor und beide Unternehmen gründen ein Joint Venture in Südkorea, um sich im schnell wachsenden asiatischen Markt engagieren zu können.
Lohnt der Einstieg noch?
Technisch gesehen bewegt sich die Plug-Power-Aktie in einem sauberen Bullenmarkt und da sie auf einem Allzeithoch notiert, kann der Kurs weiter durchstarten. Angesichts der aktuellen Dynamik wären auf Sicht einiger Wochen bzw. Monate auch Kurse bei 100 USD und mehr möglich.
Fakt ist jedoch auch, dass die Volatilität momentan extrem hoch ist. Zwar entlädt sich diese seit letztem Jahr nur nach oben, sollte es jedoch zu einer Korrektur kommen, kann eine solche genauso schwungvoll verlaufen. Im vergangenen Oktober gab es einen Rücksetzer von gut 25 % und die Konsolidierung ab Mitte August bildete sich ebenfalls in dieser Größenordnung aus.
Diese Volatilität ist enorm. Wer 10.000 USD investiert, dessen Investment könnte schnell auf 7.500 USD schrumpfen und das nur im Rahmen einer normalen Korrektur, um bspw. das gestrige Aufwärtsgap zu schließen. Was aber, wenn es zu einer größeren Verkaufswelle kommt? Immerhin ist die Aktie in den letzten Monaten extrem gut gelaufen und hat sich weit von seinem EMA 200 entfernt. Früher oder später wird dieser noch einmal getestet werden und ausgehend vom aktuellen Kursniveau entspricht dies Verlusten von weit mehr als 50 %. Diese Risiken sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man den laufenden Aufwärtstrend unbedingt noch reiten möchte.
Swingtrading „ja“, Trendtrading „nein“?
Fassen wir die aktuelle Situation in der Plug-Power-Aktie zusammen, liegt kurzfristig immer noch ein intakter Aufwärtstrend mit möglichen Zielen bei 60 USD darüber hinaus vor. Ein Rücksetzer auf ca. 37 USD wäre lediglich ein Pullback im laufenden Aufwärtstrend. Dort würden Verkäufer auf eine Unterstützung treffen, der sich dann eine weitere um 30 USD anschließt. Solange letztere nicht unterschritten wird, wäre der Aufwärtstrend intakt und neue Hochs könnten folgen. Sollte es jedoch zu einer größeren Topbildung oder aber Kursen unterhalb von 30 USD kommen, könnte die angesprochene große Korrektur anlaufen und diese wird einige Anleger hart treffen.
Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt abonnieren!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.