plenum senkt Verwaltungspersonal um 42%<br />
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die plenum AG, ein Beratungshaus für Banken, Versicherungen, Logistik- und Versorgungsunternehmen, hat die Anzahl der Voll- und Teilzeitbeschäftigten in der zentralen Verwaltung um 42% von 36 auf 21 reduziert. Dies gab das Unternehmen am Montag in Wiesbaden bekannt. Hintergrund sei die Refokussierungsstrategie und das in den letzten Monaten entwickelte Effizienzprogramm zur Reduktion der Gemeinkosten. Grundlage für das Programm war die Vereinfachung der Verwaltungsstruktur.
Zusammen mit dem Betriebsrat wurden ein Interessenausgleich und ein Sozialplan ausgehandelt, auf dessen Grundlage der Großteil der betriebsbedingten Kündigungen am 30. Juni 2006 ausgesprochen wurde. Durch Straffung der Prozesse und Auslagerung von Verwaltungs- und Supportaufgaben werden Einsparungen der Personalkosten in Höhe von insgesamt 0,5 Millionen Euro pro Jahr ab 2007 erwartet.
Außerdem konnten Maßnahmen zur Reduktion der Sachkosten umgesetzt werden, die beginnend im 4. Quartal 2006 ein zusätzliches Einsparvolumen von min. 0,4 Millionen Euro auf Jahresbasis bringen sollen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.