plenum wächst im Kerngeschäft
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wiesbaden (BoerseGo.de) - Die plenum AG, ein Management Beratungshaus für Banken, Versicherungen und Versorgungsunternehmen, hat im ersten Quartal 2007 einen Umsatzrückgang auf 5,5 Millionen Euro (Vorjahr: 6,2 Millionen Euro) verbucht. Dies sei hauptsächlich auf den planmäßigen und mittlerweile abgeschlossenen Ausstieg aus dem Implementierungsgeschäft (Softwareentwicklung) zurückzuführen, das im Vergleichsquartal des Vorjahres noch 1,2 Millionen Euro zum Umsatz beitrug, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.
Durch die Konzentration auf das Beratungsgeschäft konnte das Bruttoergebnis der Gruppe um rund 88% auf 1,5 Millionen Euro (Vorjahr: 0,8 Millionen Euro) gesteigert werden. Seit Beginn des vierten Quartals 2006 wurde die Beraterkapazität um 30% erhöht. Das operative Ergebnis (EBIT) lag deshalb mit -0,3 Millionen Euro noch auf Vorjahresniveau.
Diese neu aufgebauten Beraterkapazitäten bilden das Potenzial, im zweiten Halbjahr 2007 nicht nur die Bruttomarge auf dem Niveau von über 25% zu halten, sondern auch das EBIT deutlich positiv zu gestalten, teilte das Unternehmen ausblickend mit. Vor diesem Hintergrund hat der Vorstand seine Prognose für das Gesamtjahr bestätigt. Demnach erwartet das Unternehmen ein weiteres Wachstum in den Segmenten Management Beratung und Agenturgeschäft von ca. 20%, das den wegfallenden Umsatz des Software-Implementierungsgeschäftes von 4,4 Millionen Euro aus dem Jahr 2006 voll kompensieren soll.
Damit sollen die Umsatzerlöse insgesamt etwa 26,5 Millionen Euro betragen. Im Ergebnis wird eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um ca. 1,4 Millionen Euro auf ein EBIT von 0,5 Millionen Euro erwartet. Ab dem Geschäftsjahr 2008 wird von einem durchschnittlichen Wachstum von 10% und in den Folgejahren von einer schrittweisen Steigerung der EBIT-Marge auf 12% ausgegangen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.