Nachricht
16:08 Uhr, 29.08.2007

plenum schreibt weiter rote Zahlen

Wiesbaden (BoerseGo.de) - Konsolidierungsbedingt hat das Beratungshaus plenum AG in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres weniger umgesetzt als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, gingen die Erlöse auf 11,2 Millionen Euro zurück (Vorjahr: 12,7 Millionen Euro). Ohne das zum Jahresende 2006 verkaufte Softwaregeschäft lagen die Umsatzerlöse der verbliebenen Geschäftsbereiche im Vergleichszeitraum des Vorjahres bei rund 10,4 Millionen Euro.

Das Wachstum kam aus dem Kerngeschäft, der Managementberatung. Hier stiegen die Bruttoumsatzerlöse im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 36% auf 7,2 Millionen Euro. Das Segmentergebnis (EBIT) verbesserte sich um rund 17% auf 301.000 Euro. Im nicht mehr zum Kerngeschäft zählenden Agenturbereich sind die Bruttoumsatzerlöse um rund 19% auf 4,5 Millionen Euro gesunken. Analog zur Umsatzentwicklung war auch das Segmentergebnis (EBIT) mit -243.000 Euro rückläufig (Vorjahr: 89.000 Euro). Insgesamt bleibt das Agenturgeschäft damit deutlich hinter den Erwartungen für das Geschäftsjahr 2007 zurück und steht derzeit auf dem Prüfstand.

Nach der Refokussierung auf die Management Beratung in den Jahren 2004 bis 2006 treibt plenum seit Beginn 2007 eine Wachstumsstrategie im Kerngeschäft voran. Durch diese Initiativen wurde das Ergebnis im ersten Halbjahr mit ca. 1,2 Millionen Euro belastet. Insgesamt fiel das EBIT daher mit -630.000 Euro negativ aus (Vorjahr: -611.000). Das Konzernergebnis belief sich auf -517.000 (Vorjahr: -642.000). Das entspricht einem Ergebnis je Aktie von -0,05 Euro (Vorjahr: -0,07 Euro).

plenum geht davon aus, dass sich die Investitionen im zeiten Halbjahr auszahlen und das Ergebnis deutlich positiv gestalten werden. Ziel des Unternehmens ist es weiterhin, in den Geschäftsjahren ab 2008 schrittweise die EBIT-Marge auf 12% zu steigern.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten