plenum - Refokussierung belastet Ergebnis
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Bei der plenum AG steht derzeit die Refokussierung auf das margenstarke Beratungsgeschäft im Mittelpunkt. Das Ergebnis wird durch die Umbaukosten erheblich belastet. Auch der Umsatz ging dadurch bereits deutlich zurück.
In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres fielen die Umsatzerlöse um 23 % auf 16,6 Millionen Euro (Vj. 21,7 Millionen Euro). Das Konzernergebnis fiel mit -1,6 Millionen Euro erwartungsgemäß negativ aus (Vj. -0,2 Millionen Euro).
Im Rahmen der Refokussierung will sich plenum künftig auf beratungsintensive Geschäftsfelder konzentrieren und sich damit aus dem Niedrigpreissegment der Programmierung und dem Volumengeschäft der Großprojekte zurückziehen. Dieser Umbau des Unternehmens soll im Jahr 2007 abgeschlossen werden.
Das Großprojekt Phoenics erzielte in 2004 mit 17,0 Millionen Euro rund 40 % der Gesamtumsätze. Dieser Anteil soll im laufenden Jahr auf rund 25 % zurückgehen und im kommenden Jahr komplett wegfallen.
Daher rechnet der Vorstand für das Geschäftsjahr 2005 mit einem Umsatzrückgang von 30 % auf rund 28,5 Millionen Euro und einem nochmaligen Rückgang in 2006 auf rund 24 Millionen Euro. Die auf die strategischen Geschäftsfelder ausgerichtete Mittelfristplanung zeige aber bereits im Jahr 2006 ein Wachstum von rund 12 % im Kerngeschäft. In 2007 sollen diese Umsatzerlöse um weitere 15 % steigen.
Aufgrund der Umbaukosten rechnet das Unternehmen für das laufende Jahr mit einem Fehlbetrag von rund 3,4 Millionen Euro und in 2006 mit einem Verlust von rund 1,9 Millionen Euro. In 2007 soll der Umbau abgeschlossen sein und plenum wieder ein positives Ergebnis erzielen.
Die Finanzierung der Refokussierung ist nach Einschätzung des Vorstands aufgrund der soliden Ausstattung mit liquiden Mitteln in Höhe von aktuell rund 6,9 Millionen Euro aus eigenen Mitteln gesichert.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.