Platzierung des Deepsea Oil Explorers beginnt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Hamburg (Fonds-Reporter.de) - Die beiden Emissionshäuser MPC Capital und HCI Capital haben mit der Platzierungsphase des Deepsea Oil Explorer begonnen. Damit haben Anleger nun erstmalig die Möglichkeit, sich über einen geschlossenen Fonds an einer Erkundungsplattform für Öl- und Gasvorkommen in der Tiefsee zu beteiligen. Solche Investments waren bisher ausschließlich internationalen Mineralölkonzernen vorbehalten.
Mit über knapp 140 US-Dollar pro Barrel hat der Ölpreis Anfang der Woche einen neuen Rekordstand erreicht. Gleichzeitig ist die globale Ölproduktion 2007 trotz der kräftig steigenden Preise und einer zunehmenden Nachfrage zum ersten Mal seit fünf Jahren geschrumpft. Der Erkundung von neuen Ölvorkommen kommt daher eine immer größere Bedeutung zu. Die Anleger des MPC/HCI Deepsea Oil Explorer sind dennoch vom Erkundungserfolg unabhängig, da mit dem brasilianischen Unternehmen Petrobras einer der weltgrößten Mineralölkonzerne die Erkundungsplattform gechartert hat. Petrobras gilt als führend auf dem Gebiet der Tiefseeexploration. Erst im vergangenen Jahr hatten die Brasilianer den Fund eines Ölfeldes von bis zu 8 Milliarden Barrel vor der Küste Brasiliens bekannt gegeben. Zudem plant Petrobras bis 2012 rund 65 Milliarden US-Dollar in die Exploration und Erschließung neuer Öl- und Gasfelder zu investieren.
Die laufenden Ausschüttungen des Fonds sind ab dem Jahr 2010 mit 3 Prozent p.a. ansteigend auf 21 Prozent p.a. prognostiziert. Inklusive der Veräußerungserlöse ergibt sich über die 17-jährige Laufzeit eine prognostizierte Gesamtausschüttung von 328 Prozent vor Steuern. Die Mindestbeteiligungssumme beträgt 15.000 US-Dollar zuzüglich 5 Prozent Agio.
Weitere Informationen und den Emissionsprospekt können Sie hier anfordern!
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.