Analyse
11:25 Uhr, 15.02.2021

PLATIN - Mit Vollgas an die massive Kursbarriere!

Platin könnte schon heute den Kursanstieg der letzten Tage mit einem Ausbruch über einen nahen langfristigen Widerstand krönen. Eine weitere Beschleunigung der Kursrally ist möglich.

Erwähnte Instrumente

  • Platin
    ISIN: XC0009665545Kopiert
    Kursstand: 1.283,51 $ (Admiral Markets) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Platin - WKN: 966554 - ISIN: XC0009665545 - Kurs: 1.283,51 $ (Admiral Markets)

Nach dem Ausbruch über das bisherige Verlaufshoch bei 988,40 USD und dem damit verbundenen mittelfristigen Kaufsignal, zog Platin ab Dezember des letzten Jahres in einer weiteren Kaufwelle an das Kursziel bei 1.135 USD an. Diese Marke konnte im ersten Anlauf nicht überwunden werden, aber eine Konsolidierung auf hohem Niveau machte bereits früh klar, dass die Kräfte der Bullen nicht erschöpft waren.

Diese trieben den Wert in den letzten Tagen entsprechend auch von einem Korrekturtief an der Unterstützung bei 1.066 USD in einer steilen Kaufwelle über das Rallyhoch und heute auch schon an den anvisierten langfristigen Widerstand bei 1.289 USD an.

Platinpreis über 1.400 USD mittelfristig möglich

An der Kurshürde bei 1.289 USD könnte es jetzt theoretisch zu einer kurzfristigen Korrektur kommen. Diese könnte Platin an den Bereich der kleinen Unterstützung bei 1.230 USD zurückführen, ohne den Aufwärtstrend in Gefahr zu bringen. Bei einem Sprung über die 1.289 USD-Marke wäre dagegen mit einer weiteren Beschleunigung zu rechnen, die in einen Anstieg bis 1.330 USD münden könnte. Sollte diese Kurszielmarke ebenfalls überwunden werden, käme es zu weiteren Zugewinnen bis 1.350 und 1.375 USD. Mittelfristig wäre sogar ein Anstieg bis 1.420 USD möglich.

Sollte Platin dagegen jetzt in eine Korrektur übergehen, die unter die 1.230 USD-Marke zurückführt, wäre ausgehend von der starken Unterstützung bei 1.193 USD mit einer Fortsetzung des Aufwärtstrends zu rechnen. Erst darunter hätten die Verkäufer den Anstieg nachhaltig unterbrochen und könnten in der Folge Abgaben bis 1.135 USD auslösen.


Traden wie ein PROfi mit Guidants PROmax. Drei Musterdepots für kurz, mittel-und langfristig orientierte Anleger. 13 Experten mit verschiedenen Schwerpunkten. Inclusive Aktien-Screener und Godmode PLUS. Jetzt abonnieren!


Platin Chartanalyse (Tageschart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten