Analyse
12:39 Uhr, 20.01.2006

PLATIN in beschleunigter Aufwärtsbewegung

Platin: 952 $ je Unze

Aktueller Wochenchart (log) seit 14.12.2003 (1 Kerze = 1 Woche)

Diagnose/Prognose: Nach einem Mehrjahreshoch bei 942 $ im April 2004 korrigierte PLATIN zunächst heftig und tendierte dann in einem ansteigenden Dreieck seitwärts. Dieses Dreieck wurde im Juli 2005 nach oben hin aufgelöst, was eine Aufwärtsbewegung zum Mehrjahreshoch bei 942 $ zur Folge hatte. Nach kurzer Korrektur knapp darunter gelang im November der dynamische Ausbruch nach oben. Im Dezember erfolgte der idealtypische Rücksetzer (Pullback) an das Ausbruchslevel bei 942 $, woraufhin das Edelmetall wieder deutlich nach oben drehte. Mitte Januar markierte es schließlich ein neues Mehrjahreshoch bei 1049 $. So lange PLATIN jetzt oberhalb von 1015 $ notiert, ist prinzipiell mit weiter steigenden Kursen zu rechnen. Dabei kann sich das Edelmetall an der steilen Aufwärtstrendoberkante entlang bewegen. Alternativ setzte es die Korrektur auf hohem Niveau oberhalb von 1015 $ weiter fort. Ein Rückfall darunter verlängert die Korrektur bis maximal 979 $.

PLATIN-in-beschleunigter-Aufwärtsbewegung-Chartanalyse-André-Rain-GodmodeTrader.de-1

Chart erstellt mit Tradesignal


PLATIN kippt auf kurzfristige Kaufmarke

21.12.2005 - 18:36

Platin: 952 $ je Unze

Aktueller Wochenchart (log) seit April 2004 (1 Kerze = 1 Woche)

Diagnose/Prognose: Platin brach im Juli nachhaltig über 883 $ aus einer steigenden Dreiecksformation nach oben aus und konnte in den Vormonaten stark bis auf 1.015 $ ansteigen. In der vergangenen Woche setzte dann eine scharfe Korrektur ein, die eine bei 942 $ liegende Unterstützung erreicht hat. Hier liegt derzeit auch die mittelfristig maßgebende Aufwärtstrendlinie seit Juli 2005. Kann Platin diese Kreuzunterstützung bestätigen und nachhaltig nach oben abprallen, bietet sich weiteres Kurspotenzial in Richtung 1.050 $. Ein Rückfall auf Wochenschlussbasis unter 942 $ würde hingegen eine Ausdehnung der Korrektur bis 900 $ wahrscheinlich werden lassen, was das übergeordnet bullische Setup aber nicht gefährdet.

PLATIN-in-beschleunigter-Aufwärtsbewegung-Chartanalyse-André-Rain-GodmodeTrader.de-2

Chart erstellt mit Tradesignal


PLATIN - "Der Bulle trottet gemächlich weiter"
22.08. 11:14

Platin: 884 $ pro Feinunze - Wochenchart (log) seit 09.02.2003 (1 Kerze = 1 Woche).

Seit Oktober 2001 befindet sich Platin in einem Bullenmarkt. Mehrere mittelfristige Aufwärtstrends sind in Serie geschaltet. Mai bis Juli 2004 bildete Platin eine Doppelbodenformation mit Basis bei 764 $ und BUY Trigger (Nackenlinie) bei 845 $ aus. Hier sieht man wieder einmal, dass sich seitens der Charttechnik Kurszielmarken recht gut sondieren lassen. Aus dem Doppelboden ergibt sich ein Kursziel von 940 $. Zeitziele lassen sich hingegen deutlich schwieriger herleiten. Die regelkonforme Auflösung des Doppelbodens aus 2004 zieht sich über ein Jahr hin; und zwar in Form eines langgestreckten steigenden bullischen Dreiecks, welches wiederum eine BUY Triggerlinie bei 883 $ hat. Seit Juni dieses Jahres gab es 2 Ausbruchversuche über diese Triggerlinie. Solche vorzeitigen Ausbrüche sind typisch für langgezogene Dreiecke. Kurzfristig kann Platin bis 860 $ gehen, dann dürften die Notierungen spätestens wieder anziehen. Die mehrfach genannten charttechnischen Kursziele für Platin liegen bei 940 und 1.060-1.080 $.

PLATIN-in-beschleunigter-Aufwärtsbewegung-Chartanalyse-André-Rain-GodmodeTrader.de-3

Chart erstellt mit Tradesignal

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten