Nachricht
09:54 Uhr, 28.01.2009

PlasmaSelect nimmt Wertberichtigung von 17,63 Millionen Euro vor

Erwähnte Instrumente

  • aligna AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

München (BoerseGo.de) - Die PlasmaSelect AG hat eine Abschreibung auf den Verkaufspreis der Generikasparte ihrer Tochter DeltaSelect GmbH vorgenommen. Am 7. September 2007 hatte die DeltaSelect GmbH, eine 100 %-ige Beteiligung der PlasmaSelect AG, ihre Generikasparte an die isländische Actavis-Gruppe verkauft. Ein Teil des Gesamtkaufpreises in Höhe von deutlich über 70 Millionen Euro war gestuft als Earn-Out vereinbart worden, der erst im Jahr 2009 fällig wird und nur zu bezahlen ist, wenn die Actavis-Gruppe mit dem von DeltaSelect übernommenen Generikageschäft im Jahr 2008 bestimmte Performancekriterien erreicht. Die Erreichung der Performancekriterien sei gefährdet, teilte PlasmaSelect nun mit. Vor diesem Hintergrund habe sich der Vorstand aus Vorsichtsgründen zu einer Wertberechtigung der gesamten Earn-Out-Forderung entschlossen. Die Wertberichtigung führt zu einer IFRS-Ergebnisverschlechterung in Höhe von rund 17,63 Millionen Euro, so das Unternehmen.

Für die Earn-Out-Forderung bürgte eine isländische Großbank, die im Zuge der Finanzkrise in Zahlungsschwierigkeiten ist. Actavis habe mitgeteilt, dass aufgrund der Finanzkrise in Island eine Verlängerung der Bürgschaft nicht in Betracht komme. Auch hinsichtlich der Performancekriterien sei die Auskunft in jeder Hinsicht unbefriedigend, so PlasmaSelect. Bereits in der Vergangenheit seien Anfragen der Verkäuferin nicht befriedigend beantwortet worden. Die DeltaSelect GmbH wolle zunächst von Actavis umfassende Aufklärung fordern und sodann versuchen, auf dieser Basis eine Einigung herbeizuführen, wobei sich die Geschäftsleitung alle Optionen offen halte, so PlasmaSelect.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten