Pkw-Neuzulassungen erreichen Monatsrekord
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Pkw-Neuzulassungen in Westeuropa sind im September auf ein neues Rekordniveau gestiegen. Wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) am Dienstag in Frankfurt mitteilte, wurden im September voraussichtlich 1,38 Millionen Pkws zugelassen. Das sind zwei Prozent mehr als im Vorjahresmonat und gleichzeitig ein neuer Septemberrekord.
Nach Angaben vom VDA haben eine Vielzahl neuer Modelle, hohe Kaufanreize sowie eine sich allmählich durchsetzende Konjunkturbelebung in einigen Ländern zu dieser Entwicklung beigetragen. Unter den Volumenmärkten konnten Frankreich (+7 Prozent), Spanien (+5 Prozent) sowie Deutschland und Italien (jeweils +4 Prozent) deutlich zulegen. Lediglich in Großbritannien war der Absatz mit 3 Prozent rückläufig.
Seit Jahresbeginn stiegen die Neuzulassungen in Westeuropa um 0,4 Prozent auf 11,25 Millionen Pkw. Den größten Zuwachs erzielte Dänemark (+25 Prozent), gefolgt von Irland (+12 Prozent). In Deutschland und in Spanien legten die Neuzulassungen bis einschließlich September um jeweils 3 Prozent, in Frankreich um 5 Prozent zu. Die deutschen Hersteller erreichten in Westeuropa im bisherigen Jahresverlauf einen Marktanteil von 46,7 Prozent; dies entspricht einem Zuwachs von 1 Prozentpunkt gegenüber dem Vorjahr.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.