Pioneer Investments empfiehlt Hochzinsanleihen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Europäische Hochzinsanleihen dürften sich nach Einschätzung der Fondsgesellschaft Pioneer Investments in der zweiten Jahreshälfte ähnlich positiv entwickeln wie im ersten Halbjahr. "Niedrige Zinsraten gepaart mit moderatem Wachstum schaffen gute Rahmenbedingungen für Hochzinsanleihen", schreibt Fondsmanager Greg Saichin in einem aktuellen Marktkommentar. Die Renditen im Segment der europäischen Hochzinsbonds dürften größtenteils stabil bleiben. "Die Ausfallrate ist bisher mit weniger als drei Prozent sehr gering – einen massiven Anstieg dürfte es in diesem Jahr nicht geben."
Angesichts der europäischen Schuldenkrise und der weltweiten Konjunktursorgen sieht Saichin aber auch Risiken. "Das größte Risiko ist ein weltweit verlangsamtes Wachstum, weil es die Margen der Unternehmen einschränken und deren Bilanzen schwächen würde und so letztlich zu einem Anstieg der Ausfallraten führen könnte."
Im laufenden Jahr erzielte der von Saichin verwaltete "Pioneer Funds – Euro High Yield" bisher einen Wertzuwachs von 11,6 Prozent. Der Fonds strebt mittel- bis langfristig eine Wertsteigerung des Kapitals an, indem er hauptsächlich in einem diversifizierten Portfolio aus Schuldtiteln und schuldtitelbezogenen Instrumenten ohne Investment Grade anlegt. In den vergangenen fünf Jahren erzielte der Fonds einen Wertzuwachs von 39,6 Prozent, so die Fondsgesellschaft.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.