Nachricht
12:02 Uhr, 27.04.2007

Pictet bevorzugt "saubere Energie"

Pictet Funds S.A., die Fondsgesellschaft der Schweizer Privatbank Pictet & Cie, lanciert zum 15. Mai 2007 einen neuen Themenfonds, der Anlegern die Möglichkeit geben soll, in Unternehmen zu investieren, die durch ihre Produkte und Dienstleistungen zum wachsenden Trend eines umweltverträglicheren Energiekonsums beitragen und zugleich davon profitieren können.

Der PF(LUX)-Clean Energy Fonds investiert unter anderem in Aktien von Unternehmen, die zum Übergang zu CO2-ärmeren Energieträgern beitragen. Der Fonds konzentriert sich dabei im Wesentlichen auf Firmen, die in folgenden Bereichen tätig sind: erneuerbare Energien und Clean-Energy-Infrastrukturen; Technologien und Ausrüstungen, die eine Verminderung des CO2-Ausstosses ermöglichen; Energieerzeugungs-, Energietransport- und Energievertriebsunternehmen sowie Energieffizienz.

Mit Hilfe des Bottom-Up-Ansatzes versucht das Fondsmanagement die Unternehmen mit überdurchschnittlichem Gewinnwachstum herauszufiltern. Das Portfolio sei so konstruiert, dass es unter Berücksichtigung der Marktbedingungen effizient Wachstumstitel (Technologie und Ausrüstung sowie Energieeffizienz) mit defensiveren Titeln (Infrastruktur und Ressourcen) kombiniert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten