Nachricht
16:28 Uhr, 04.01.2013

Photovoltaikanlagen: Netzbetreiber fordern schnelle Umrüstung

Dortmund (BoerseGo.de) - Die vier Betreiber von Strom-Übertragungsnetzen in Deutschland haben eine schnelle Umrüstung von Photovoltaikanlagen mit neuen Wechselrichtern gefordert. Bei Nicht-Einhaltung der gesetzlichen Fristen zur Meldung der von der gesetzlich festgelegten Umstellung der Abschaltkriterien betroffenen Anlagen drohe die Aussetzung der Einspeisevergütung, teilten die Netzbetreiber mit.

Hintergrund der Regelung ist das Verhalten der Photovoltaikanlagen bei Erreichen einer kritischen Netzfrequenz. Seit 2005 ist eine automatische Abschaltung von Photovoltaikanlagen ab einer bestimmten Überfrequenz vorgeschrieben. Da dies zeitgleich geschieht, könnte dies angesichts der inzwischen hohen Anzahl von Photovoltaikanlagen zu Ausfällen im Stromnetz führen. Deshalb wird nun eine flächendeckende Umstellung der Wechselrichter Pflicht, damit sich diese in Zukunft in einem gestuften Prozess vom Netz trennen. Ausgenommen von der Aktion sind neue Anlagen, die ab Januar 2012 installiert wurden.

Für die Anlagenbetreiber ist die Umstellung kostenlos. Sie sind jedoch zur Mitarbeit gesetzlich verpflichtet, sofern sie von ihrem zuständigen Netzbetreiber kontaktiert werden. Betreiber
von kleinen Anlagen bis 10 Kilowatt Leistung müssen nach Angaben des Bundesverbands der Solarwirtschaft ihre Anlagen nicht nachrüsten.

Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten