Phoenix Solar übertrifft Prognose
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Sulzemoos (BoerseGo.de) - Das Photovoltaik-Systemhaus Phoenix Solar AG konnte Umsatz und Ergebnis im Geschäftsjahr 2008 auf neue Rekordwerte steigern und die eigene Prognose übertreffen.
Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, kletterten die Umsatzerlöse um 55 Prozent auf 402 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg im Vergleich zum Vorjahr um 52 Prozent auf 33,8 Millionen Euro. Die EBIT-Marge ging im Geschäftsjahr 2008 leicht auf 8,4 Prozent zurück (Vorjahr: 8,6 Prozent). Nach Steuern stieg das vorläufige Konzernergebnis im Berichtszeitraum um 63 Prozent auf 23,7 Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie nahm von 2,38 Euro auf 3,55 Euro zu. Bereits vor einer Woche hatte das Unternehmen angekündigt, die Dividende vorbehaltlich der Zustimmung durch die Hauptversammlung von 0,20 Euro auf 0,30 Euro zu erhöhen.
Damit hat das Unternehmen die eigenen Zielvorgaben deutlich übertroffen. Der Vorstand hatte die Prognose im November angehoben und einen Umsatz von 380 Millionen Euro und ein EBIT von rund 33 Millionen Euro in Aussicht gestellt.
Am 1. Januar 2009 lag der Auftragsbestand bei 112 Millionen Euro (Vorjahr: 109 Millionen Euro), wovon 34 Millionen Euro auf Komponenten & Systeme und 78 Millionen Euro auf Kraftwerke entfallen. Vor dem Hintergrund des Auftragsbestands zum Jahresbeginn und den bis dato deutlich über dem Vorjahr liegenden Auftragseingängen hat das Unternehmen seine bisherige Prognose für das Geschäftsjahr 2009 bestätigt. Demnach wird weiterhin ein Umsatz von rund 520 Millionen Euro sowie ein EBIT von rund 31 Millionen Euro erwartet. Bis 2013 erwartet Phoenix Solar einen Konzernumsatz von 1,5 Milliarden Euro und ein EBIT von 100 Millionen Euro. Der Umsatzanteil aus dem Ausland soll dann über 65 Prozent betragen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.