Phoenix Solar meldet neue Rekorde bei Umsatz und EBIT
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Sulzemoos (BoerseGo.de) - Das Photovoltaik-Systemhaus Phoenix Solar AG hat im Jahr 2007 nach am Donnerstag vorgelegten vorläufigen Zahlen neue Bestmarken bei Umsatz und operativem Ergebnis erzielt. Die eigenen Prognosen (Umsatz von 200 Millionen Euro, EBIT von 11 Millionen Euro) wurden deutlich übertroffen.
Die konzernweiten Umsatzerlöse konnten sich gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppeln und stiegen von 119 Millionen Euro auf 260 Millionen Euro. Besonders stark konnten die im Ausland erzielten Umsätze gesteigert werden, sie vervierfachten sich von 14,2 auf 70,4 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) vervierfachte sich von 4,8 auf 22,3 Millionen Euro, die EBIT-Marge verbesserte sich von 4,0% auf 8,6%. Das vorläufige Konzernergebnis nach Steuern betrug im Berichtszeitraum 14,5 Millionen Euro nach 3,0 Millionen Euro im Vorjahr, was einer Steigerung von 383% entspricht. Bei 6,077 Millionen Aktien ergibt sich ein Ergebnis pro Aktie von 2,38 Euro, was deutlich über dem Vorjahreswert von 0,55 Euro liegt. Bereits im Februar hatte Phoenix Solar angekündigt, die Dividende für 2007 von 0,10 Euro auf 0,20 Euro erhöhen zu wollen.
Am 1. Januar 2008 lag der Auftragsbestand bei 109 Millionen Euro und damit fast zehnmal höher als im Vorjahr mit 11,3 Millionen Euro. Aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung will Phoenix Solar die Prognose für das Gesamtjahr nach den Quartalszahlen zum 31. März 2008 überprüfen. Derzeit rechnet das Unternehmen mit einem Konzernumsatz von deutlich über 300 Millionen Euro, einem Konzern-EBIT von rund 18 Millionen Euro und einer Modulverfügbarkeit von rund 100 Megawatt Spitzenleistung.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.