Kommentar
14:49 Uhr, 04.05.2005

Pharma/Biotech - Weitere Erholung

Im März setzte sich die Erholung im Gesundheitssektor fort, die Wertentwicklung des Gesamtmarktes konnte wiederum übertroffen werden.

Ganz vorn lagen Aktien US-amerikanischer Krankenhausgesellschaften auf Grund positiver Gewinnprognosen. Nachdem die Volumina, d.h. die Belegungszahlen in den vergangenen Monaten wieder angezogen haben und die Rückstellungen für säumige Schuldner rückläufig sind, zeichnet sich in diesem Segment eine zyklische Erholung ab,

Der Pharmasektor könnte mittlerweile die Talsohle durchschritten haben. Derzeit sind alle Augen auf die Analystenkonferenz von Pfizer Anfang April gerichtet. Sollte das Unternehmen mit überzeugenden Kostensenkungsmaßnahmen und einem mittelfristigen Gewinnausblick für die Jahre 2005 bis 2007 aufwarten, könnten weitere positive Akzente für die gesamte Branche gesetzt werden.

Die Nachrichten aus den Forschungspipelines waren auch im März "gemischt". Auf der einen Seite zeigte ein neues Darmkrebsmedikament von Novartis und Schering nicht die erhoffte Wirksamkeit. Auf der anderen Seite profitierten Roche und sein Biotechnologie-Tochterunternehmen Genentech von neuen klinischen Daten bei dem bereits auf dem Markt eingeführten Lungenkrebsmedikament Avastin. Dadurch könnte es Roche gelingen, seine führende Rolle im Bereich der Onkologie weiter abzusichern. Aus sollte damit ein nachhaltiger Ergebnisanstieg möglich werden.

Bei der Einschätzung des Biotechnologiebereiches bleiben wir zurückhaltend: Nach wie vor wird der Markt von der Verunsicherung über die Auswirkungen veränderter Rückerstattungsregeln in den Vereinigten Staaten dominiert. Zudem zeigt der Rückzug des Multiple Sklerose-Medikamentes Tysabri von BiogenIdec und Elan immer noch negative Nachwirkungen.

Quelle: DWS

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten