Kommentar
14:16 Uhr, 15.04.2004

Pharma / Biotech - Pipeline aufgefüllt

Im März hat sich die Schwäche des Pharmasektors fortgesetzt. Biotechnologie-Werte konnten sich dagegen - nach einer Korrektur bis zur Monatsmitte - zum Ende des Monats wieder erholen. Dieser Trend könnte unserer Einschätzung nach im laufenden Monat anhalten.

Der Biotechnologie-Sektor meldete erneut eine Übernahme: Amgen hat mit einer Prämie in Höhe von 50 Prozent das US-Unternehmen Tularik übernommen. Tularik ist stark auf den Feldern Onkologie und Diabetes. Die Übernahme stellt insofern eine Art Befreiungsschlag für Amgen dar, als damit die Kritik einer weniger gut gefüllten Produkt-Pipeline entkräftet werden kann. Für einen Kaufpreis von 1,3 Mrd. US-Dollar erhält Amgen zahlreiche Entwicklungen der Phasen 1, 2 und 3. Die Qualität der Produktpalette des Weltmarktführers stand weniger in Zweifel.

In Europa ist trotz des geglückten Börsenstarts der Schweizer Basilea AG keine Flut von Neuemissionen aus der Biotech-Branche zu erwarten. Potenzielle Börsenkandidaten wie Igeneon und Liponova haben andere Geldquellen - Risikokapitalgeber und Partner aus der Pharmaindustrie - erschlossen und konzentrieren sich vorerst lieber auf die Forschung.

In beeindruckender Stärke zeigten sich im gesamten bisherigen Jahresverlauf die US-amerikanischen Krankenversicherer. Zum einen auf Grund der Hoffnung bzw. Erwartung, dass die Prämiensteigerungen im laufenden Jahr die Krankenkosten übersteigen, wodurch sich bei diesem Geschäft mit seinen niedrigen Margen ein außergewöhnlich großer Leverage auf den Gewinn ergeben könnte. Zum anderen wird in den kommenden Monaten eine weitere Konsolidierung erwartet. In diesem Zusammenhang sind Namen wie Pacificare und Healthnet als Übernahmenkandidaten im Gespräch.

Quelle: DWS

Die DWS (Die Wertpapier Spezialisten), Fondstochter der Deutschen Bank, ist mit einem verwalteten Vermögen von weit mehr als 100 Mrd. Euro Marktfüherer in Deutschland. Der Marktanteil liegt in etwa bei 24,7 %. Europweit zählt die DWS 4 Millionen Kunden. Die DWS Fonds-Palette deckt alle Regionen und Branchen, viele Anlageformen und Anlagestile ab.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen