Analyse
16:20 Uhr, 14.01.2019

PG&E - Insolvenzantrag! Aktie halbiert sich!

Die schlimmsten Befürchtungen haben sich bestätigt. In zwei Wochen wird der US-Versorger PG&E aller Voraussicht nach den Antrag auf Gläubigerschutz einreichen. Die Aktie befindet sich im freien Fall.

Erwähnte Instrumente

  • PG & E Corp.
    ISIN: US69331C1080Kopiert
    Kursstand: 9,209 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • PG & E Corp. - WKN: 851962 - ISIN: US69331C1080 - Kurs: 9,209 $ (NYSE)

Im November 2018 hatte ich über die Hintergründe des Kurssturzes der Aktie von PG&E berichtet. Der nach Kunden größte Strom- und Gasversorger in den USA war in die Schlagzeilen geraten. Behörden hatten bereits in der Vergangenheit immer wieder auf veraltete Stromtrassen und mangelnde Pflege der Vegation rund um diese Trassen aufmerksam gemacht. Nun wir PG&E konkrekt vorgeworfen, für das sogenannte Camp Fire in Kalifornien, bei denen mindestens 86 Menschen ihr Leben lassen mussten, verantwortlich gewesen zu sein. Funken von PG&E-Trassen hätten die komplett ausgetrocknete Vegetation entzündet und dadurch zum Inferno geführt. Damit könnten auf PG&E Schadensersatzforderungen in einer Höhe von über 30 Mrd. USD zukommen. In der Kasse des Unternehmens befinden sich aber nur mehr 1,5 Mrd. USD.

Die Verantwortlichen zogen bereits Konsequenzen. Am Sonntag nahm CEO Geisha Williams den Hut. Zuvor hatten bereits einige andere Top-Manager das Unternehmen verlassen. Heute kündigte PG&E an, am 29. Januar den Antrag auf Gläubigerschutz stellen zu wollen. Die gesetzliche 15-Tages-Frist läuft also von nun an. Die Versorgung von Kunden mit Strom und Gas sei bis auf Weiteres aber ungefährdet.

Zur Aktie muss man nicht viel schreiben. Bereits nach den Meldungen im vierten Quartal ist sie zum Zockerpapier mutiert. Der Langfristchart spricht Bände. Eine Reorganisation des Konzerns wird eine lange Zeit in Anspruch nehmen. Neue Allzeittiefs dürften nur mehr eine Frage der Zeit sein.

PG-E-Insolvenzantrag-Aktie-halbiert-sich-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-1

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten