Nachricht
07:59 Uhr, 07.03.2005

pgam mit Wertberichtigungsbedarf / Abschreibung

Die pgam advanced technologies AG hat als Reaktion auf deutlich verzögerte Produktabrufe mehrerer Großkunden ein Gutachten in Auftrag gegeben, welches zu dem Ergebnis gelangt, dass ein Wertberichtigungsbedarf in Höhe von rund 15,7 Mio. Euro besteht. Dies teilte das Unternehmen heute mit. Der bei weitem größte Teil dieses Betrages resultiere aus verzögerten Produktabrufen zweier Großkunden sowie aus einer mit einem weiteren bedeutenden Kunden abgeschlossenen Vergleichsvereinbarung.

Eine abschließende Beurteilung des Wertberichtigungsbedarfs durch den Vorstand und durch das mit der Erstellung des Jahresabschlusses beauftragte Wirtschaftsprüfungsunternehmen habe aber noch nicht stattgefunden.

Die Gutachter empfehlen außerdem eine Teilabschreibung der Beteiligung an der US-Tochtergesellschaft pgam corp. in Höhe von 15 bis 20 Mio. Euro gegen die Auflösung von Kapitalrücklagen.

Um den durch die Abschreibungen entstehenden Kapitalbedarf zu decken, führt die Gesellschaft Gespräche mit Kapitalgebern über die Abschreibung von gewährten Darlehen. Der Vorstandsvorsitzende und Aktionär der Gesellschaft, Herr Josef A. Marold, habe bereits erklärt, auf die Rückzahlung eines Darlehens in Höhe von rund 5 Mio. Euro zuzüglich Zinsen zu verzichten, da er vom eingeschlagenen Kurs der pgam überzeugt sei und seinen Beitrag zur Stärkung der Finanzkraft leisten wolle.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten