Analyse
10:05 Uhr, 04.09.2008

PFEIFFER VACUUM - Die Bullen bestimmen die Richtung

Erwähnte Instrumente

Pfeiffer Vacuum - WKN: 691660 - ISIN: DE0006916604

Börse: XETRA in Euro / Kursstand: 63,26 Euro

Rückblick: Die Pfeiffer Vacuum - Aktie erreichte am 02.05.2008 ein Hoch bei 68,78 Euro, nachdem sie Januar 2008 noch ein Tief bei 40,70 Euro markiert hatte.

Mit diesem Hoch startete im Mai 2008 erneut eine Abwärtsbewegung. Nach dem Bruch der Unterstützung bei 61,50 Euro kam deutlicher Verkaufsdruck auf, die Aktie die Aktie fiel auf die Unterstützung bei 53,25 Euro, stabilisierte sich dort aber wieder.

Vorgestern durchbrach der Wert nun den Widerstand bei 61,50 Euro und setzte sich gestern sofort nach oben ab. Damit kam es aus charttechnischer Sicht nun zu einem Kaufsignal. Die Aktie hat nun gute Chancen auf eine weitere Rallye.

Bei 65,96 und bei 68,78 Euro liegen die nächsten Hürden, starker Verkaufsdruck sollte an diesen Hürden zwar nicht aufkommen, aber Gewinnmitnahmen sind zu erwarten, also kurze Rücksetzer.

Die Marke bei 61,50 Euro ist kurzfristig nun die Hauptunterstützung. Ein Rückfall unter diese Marke würde das frische Kaufsignal negieren und den Bären wieder einen größren Vorteil verschaffen.

Charttechnischer Ausblick: Die Pfeiffer Vacuum - Aktie hat gute Chancen auf eine Rallye in den nächsten Wochen mit Zielen bei 65,96 Euro, 68,78 Euro und später sogar bei 78,00 Euro. In die Aktie sollte also in den nächsten Wochen überwiegend Kapital fließen.

Sollte der Wert aber wieder unter 61,50 Euro per Tagesschlusskurs abfallen, dann würde einige Bullen ihre Positionen wieder schließen, was zu Abgaben bis ca. 53,25 Euro führen sollte.

Meldung: Pfeiffer Vacuum erhält umfangreiche Folgeaufträge

Asslar (BoerseGo.de) - Nach der erfolgreichen Abwicklung der Aufträge zum Bau von Anlagen zur Herstellung von Dünnschichtsolarzellen der Firma Solibro in Thalheim hat die Pfeiffer Vacuum AG nun umfangreiche Folgeaufträge von der Solibro GmbH in "deutlich größerem Umfang" erhalten. Die Solibro GmbH, ein Joint Venture der Q-Cells AG und der Solibro AB in Schweden, hatte im Mai die ersten Produktionsanlagen von Dünnschichtsolarzellen in Betrieb genommen. Um die Produktionskapazitäten auszuweiten, sollen die bestehenden Anlagen nun durch Pfeiffer Vacuum auf 45 MWp erweitert werden. Die Aufrüstung der Anlagen soll bis Mitte 2009 abgeschlossen sein.

Darüber hinaus hat Pfeiffer Vacuum umfangreiche Aufträge zum Bau von weiteren Vakuumanlagen zur Beschichtung von Dünnschichtsolarzellen mit einer Gesamtleistung von 90 MWp erhalten. Diese Anlagen sollen bis Ende 2009 in Betrieb genommen werden. Auf Basis dieser Aufträge rechnet Pfeiffer Vacuum bereits heute mit einer "deutlichen Umsatzsteigerung" im Jahr 2009. Über den Gesamtumfang der Aufträge wurde Stillschweigen vereinbart.

Kursverlauf vom 15.01.2008 bis 04.09.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten