Nachricht
09:23 Uhr, 25.03.2011

Peugeot bekommt Lieferengpässe zu spüren

Erwähnte Instrumente

  • Peugeot S.A.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Berlin (BoerseGo.de) - Der französische Autohersteller PSA Peugeot Citroen bekommt die Naturkatastrophe in Japan zu spüren. Laut Presseberichten mussten die Franzosen in mehreren Werken die Produktion gezwungenermaßen drastisch drosseln. Nach einem Bericht der Tageszeitung "Die Welt" fährt PSA nur noch mit halber Kraft. "Wir haben die Kapazität in den Standorten um 20 bis 60 Prozent reduziert, weil uns wichtige Bauteile fehlen", zitiert die Zeitung einen Unternehmenssprecher. Betroffen seien dadurch auch Kunden in Deutschland, denn sie müssten nun mit längeren Lieferzeiten rechnen. Das gelte auch für bereits bestellte Autos.

Bei PSA hapert es derzeit mit der Lieferung von Einzelteilen für Turbolader. Letztlich kann deshalb die gesamte Dieselflotte nicht wie geplant produziert werden. "Wir versuchen zurzeit, die Produktion zu strecken, damit es keine abrupten Unterbrechungen gibt", sagte der Sprecher der Zeitung: "Wir werden vorerst für eine Woche die Produktion drosseln." PSA produziert in Europa überwiegend Frankreich und Spanien.

Durch Erdbeben, Tsunami und die befürchtete Atomkatastrophe in Japan stand die Produktion in Teilen der Industrie auf der Insel tagelang still. Die Auswirkungen der Krise waren vielerorts zu spüren. So musste Opel am Montag im Werk Eisenach zwei Schichten ausfallen lassen, weil es an Elektronikkomponenten aus Japan mangelte. Auch die Halbleiterindustrie in Europa und den USA ist auf Teile aus Japan angewiesen. Ein Drittel des gesamten Zulieferbauteile kommen aus Nippon.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten