Performance von Offenen Immobilienfonds verbessert sich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wiesbaden (BoerseGo.de) - Die Performance der der Offenen Immobilien-Publikumsfonds (OFIX) hat sich im 4. Quartal 2010 deutlich verbessert. Wie die IPD Investment Property Databank GmbH mitteilte, erreichte der OFIX-All Index eine Performance von 0,45 Prozent (3. Quartal 2010: -0,62 Prozent). Von diesem Index werden alle Offenen Immobilien-Publikumsfonds erfasst, die für Privatanleger zu erwerben sind und seit mindestens einem Jahr auf dem Markt sind.
Auch die Fonds, die eine Renditehistorie von mindestens fünf Jahren aufweisen, erzielten eine positive Quartalsrendite. So wies der OFIX-5 Ende 2010 eine Performance von 0,45 Prozent (3. Quartal 2010: -0,24 Prozent) aus.
Die im OFIX-10 zusammengefassten Fonds mit zehn Jahren Renditehistorie erzielten mit einer Quartalsrendite von 0,64 Prozent die beste Branchenperformance (3. Quartal 2010: -0,08 Prozent).
"Auch über das gesamte Jahr betrachtet, erzielten die bereits länger etablierten Fonds eine bessere Rendite. Während der OFIX-ALL und OFIX-5 auf Renditen von 0,39 Prozent bzw. 0,38 Prozent kamen, kommt der OFIX-10 auf 1,64 Prozent", ergänzt IPD-Geschäftsführer Piazolo. Sieben von 21 Fonds erzielten durchweg negative Renditen und zogen mit Jahresrenditen von bis zu -39 Prozent die Indizes nach unten. Die Mehrzahl der Fonds konnte allerdings positive Renditen erwirtschaften, wenngleich auf niedrigerem Niveau als in den Vorjahren.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.