Fundamentale Nachricht
04:03 Uhr, 21.07.2017

PBoC reflationiert die Rohstoffmärkte

Die PBoC hat das Volumen ihrer kurzfristigen Netto-Injektionen in den letzten Tagen signifikant nach oben geschraubt und liefert damit neue Impulse für Rohstoffe wie Kupfer.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

Die Peoples Bank of China hat am Donnerstag 60 Milliarden Yuan (etwa neun Milliarden Dollar) in Form von 7- und 14-tägigen Repos in den Markt gegeben. Seit Anfang der Woche betragen die Netto-Injektionen sogar 530 Milliarden Yuan (siehe Chart).

PBoC-reflationiert-die-Rohstoffmärkte-Simon-Hauser-GodmodeTrader.de-1

Dieser Richtungsschwenk beim kurzfristigen Liquiditätsmanagement ist bemerkenswert, denn zuletzt hielt sich die Notenbank bei dieser Art von Offenmarktmanipulation auffällig zurück, da ihrer Meinung nach genug Geld im System vorhanden war.

Die neuen Zuflüsse sind aktuell möglicherweise ein maßgeblicher Treiber bei inflationssensiblen Rohstoffen wie Kupfer (siehe rote Linie im Chart) und dürften sich schlussendlich auch auf die Inflationserwartungen durchschlagen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Simon Hauser zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Simon Hauser
Simon Hauser
Redakteur

Simon Hauser hält für Guidants News die Stellung in North Carolina und sendet aus sicherer Entfernung zur Wall Street Echtzeitnachrichten in die Welt. Leider spielen die Kennzahlen der Wirtschaftsteilnehmer oft nur eine untergeordnete Rolle und werden dominiert von einem hysterischen Medienzirkus, punktundkommalosem Zentralbank-Blubber, und mysteriösen Algo-Kreaturen. Simon Hauser hat über die Jahre als aktiver Börsenteilnehmer ein krudes Interesse für diese Dinge, welche in einer perfekten Welt eigentlich keine Rolle spielen sollten entwickelt, und versucht (mit wechselndem Erfolg) zu ergründen was die Kurse wirklich treibt.

Mehr Experten