Parsytec meldet Umsatzeinbruch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- ISRA VISION PARSYTEC AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Die Parsytec AG, ein Hersteller von Oberflächen-Inspektionssystemen für die Bahnwarenproduktion, verzeichnete im dritten Quartal 2006 einen Umsatzrückgang von 32% gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 4,8 Millionen Euro. Auch die Entwicklung des Auftragseingangs verlief unbefriedigend. Dieser sank mit 2,7 Millionen Euro um 30% unter das Niveau des Vorjahresquartals. Diese Schwäche in Umsatz und Auftragseingang äußerte sich über die bekannte Saisonalität hinaus überwiegend in Auftragsverzögerungen und wird deshalb als temporär angesehen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.
Durch die Flexibilisierung betrieblicher Aufwendungen und die Reduktion der Herstellungskosten blieb das operative Ergebnis mit 0,2 Millionen Euro im positiven Bereich. Im Vorjahr war allerdings noch ein EBIT von 0,7 Millionen Euro erzielt worden. Der Nettogewinn verringerte sich von 0,4 Millionen Euro auf 0,2 Millionen Euro. Das entspricht einer Nettoumsatzrendite von 4,9% (Vorjahr: 5,7%).
Wie bereits Mitte Oktober gemeldet, wurde die Jahresplanung für 2006 revidiert. Der Auftragseingang wird nun in einem Bereich von 22,0 bis 25,0 Millionen Euro erwartet, der Umsatz in einem Korridor von 23,5 bis 25,5 Millionen Euro. Die Zielerreichung der Nettoumsatzrendite hänge teilweise vom erzielten Umsatz ab: Am oberen Rand des Korridors wird erwartet, die ursprünglich avisierten 7,5% EAT leicht zu übertreffen, sollte sich der Umsatz im unteren Teil des Korridors bewegen, wird ein EAT über dem Jahreswert 2005 von 5,2% angestrebt.
Ab dem 4. Quartal 2006 erwartet die Gesellschaft gegenüber dem 3. Quartal 2006 wieder ein deutliches Anziehen des Geschäfts.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.