Parsytec bekräftigt Ausblick
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Parsytec AG, ein weltweit führender Hersteller von Oberflächeninspektionssystemen für die Bahnwarenproduktion, hat heute die endgültigen Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2005 vorgelegt und damit die am 7. Februar veröffentlichten vorläufigen Zahlen bestätigt.
Danach stieg der Umsatz um 17 % auf 28,6 Millionen Euro (Vj. 24,5 Millionen Euro). Der Auftragseingang erhöhte sich auf 26,0 Millionen Euro (Vj. 24,4 Millionen Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich auf 2,2 Millionen Euro (Vj. -0,1 Millionen Euro). Das Ergebnis nach Steuern belief sich auf 1,5 Millionen Euro (Vj. -0,1 Millionen Euro).
Nach zwei Jahren mit einem Ergebnis nahe dem Break-even konnte trotz immer noch hoher Produkt- und Markteinführungsaufwendungen mit einer Nettoumsatzrendite von 5,2 % das angestrebte Ziel von 5,0 % leicht übertroffen werden, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.
Nach der Auftragsschwäche im dritten Quartal 2005 wird der Umsatz des ersten Halbjahres 2006 nur auf Höhe des zweiten Halbjahres 2005 erwartet, bei dann deutlicher Steigerung im zweiten Halbjahr und zumindest moderatem Wachstum für das Gesamtjahr 2006. Nach dem Erreichen des ersten Zwischenziels in 2005 auf dem Weg zu nachhaltiger Profitabilität strebt die Gesellschaft für 2006 weiterhin ein Gewinnwachstum von gut 50 % an.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.