PALLADIUM - Das derzeit stärkste Edelmetall
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- PalladiumKursstand: 783,55 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- Palladium - WKN: 966552 - ISIN: XC0009665529 - Kurs: 783,55 $/Unze (Deutsche Bank Indikation)
PALLADIUM
Kursstand $778,20
Tendenz: Aufwärts
Kursverlauf vom 20.11.2013 bis 27.03.2014 (log. Kerzenchartdarstellung/ 1 Kerze = 1 Tag)
Kursverlauf vom 10.03.2014 bis 27.03.2014 (log. Kerzenchartdarstellung/ 1 Kerze = 1 Stunde)
Intraday Widerstände: 784/86 + 800 + 860,55
Intraday Unterstützungen: 766 + 740
Rückblick: Der Ausbruch in Palladium über den Widerstand bei $786,00 stellte ein nächstes Kaufsignal innerhalb des laufenden Aufwärtstrends dar, welches bisher jedoch noch nicht durch weiter anziehende Notierungen gefestigt werden konnte. Stattdessen kam der Kurs des Edelmetalls in den letzten drei Tagen wieder leicht zurück und korrigiert derzeit in Form einer bullischen Flagge. Bisher aber stellt der Abverkauf selbst noch keine direkte Gefahr für den Aufwärtstrend dar.
Charttechnischer Ausblick: Mit den aktuellen Kursverlusten nähert sich Palladium zusehends ersten interessanten Unterstützungen, wie dem Cluster um $766. Idealerweise können diese genutzt werden, um eine nächste Kaufwelle zu starten. Bestätigend hierfür wäre ein Kursausbruch über $784/86, so dass anschließend weitere Gewinne bis auf $800 und mittelfristig sogar $860,55 möglich werden.
Ein Absacken des Kurses unter $766 wäre ein erstes Achtungszeichen seitens der Bären. Der Aufwärtstrend der letzten Wochen wird damit zwar immer noch nicht gebrochen, aber ein so tiefes Eintauchen der Korrektur in alte Preisbereiche würde kurzfristig zu denken geben.
Palladium Tageschart
Palladium Stundenchart
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Mach ich :)
Dann drücken wir dem Aufwärtstrend mal die Daumen :)
Herr Berteit,
dem Ausbruch bei Palladium fehlt zwar derzeit noch die Dynamik, momentan sehe ich aber noch alles in bester Ordnung - einen schönen ersten Impuls in 5 Wellen raus aus dem deckelnden Konsolidierungsdreieck.
Diese erste Welle 5er Welle verläuft für mich nach dem Motto - ein (großer) Impuls wird in der Angst (dort sind wir aktuell) geboren, reift in der Skepsis und stirbt in der Euphorie. Es kann doch nicht ständig alles vollkommen geisteskrank in 5 Minuten zum Mars fliegen - ein Rohstoffengpass in der realen Welt entsteht schließlich nicht in 5 Minuten sondern in Wochen, Monaten und Jahren!
Fundamental gesehen ist eine Topp-Bildung in Platin und Palladium dzt. kaum zu erwarten, außer die Weltwirtschaft bricht erneut dynamisch zusammen...
Platin und Palladium befinden sich vielmehr seit bereits 2 Jahren im Angebotsdefizit, daß bis dato allerdings noch aus den Lagern, die jetzt langsam leer sein sollten, ausgeglichen werden konnte.
Es gibt dabei Expertenschätzungen die von einem Angebotsdefizit für eine ganze Dekade ausgehen und deren Schließung beim aktuellen Preisniveau nicht zu erwarten ist.
Meines Wissens liegen die Produktionskosten für Platin z.B. aktuell bei 1450 - 1.700 USD, mit stark steigender Tendenz und damit unter dem aktuellen Platinpreis.
Neues Angebot kommt so sicher nicht auf den Markt, vielmehr werden immer mehr Minen geschlossen.
Bin mal gespannt, wie lange der Markt bzw. die Trader dieses Faktum noch ignorieren können und den Preis auf diesem viel zu niedrigen Niveau festhalten können...
Gruß
und abschließend die große bärische Alternative: Toppbildung für Jahre. Die Gefahr besteht vor allem deshalb, weil sich die Kurse seit 2012 so langsam nach oben schleppen. Eine solche Toppbildung könnte kurzfristiger aber immer nochmals zu neuen Hochs im 900er Bereich führen. In Worte schwer zu fassen, aber hier ein erklärendes Bild (wenn auch von einem anderen Markt und Zeitrahmen): DAX Toppbildung
Hier noch ein kleines Bildchen dazu: Palladium
Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag: Wenn man sich Palladium seit 2011 anschaut, muss man leider auch feststellen, dass das Edelmetall seit dem nicht zu den trendigsten Werten zählt. Das war von 2007 - 2011 ganz anders. Betrachten wir Zyklen zwischen trendlastigkeit und Rangegebaren, könnte es doch mal wieder Zeit für eine trendige Zeit werden.
Ja, es könnte mit Blick auf die Dynamik besser laufen, auf alle Fälle. Die 743 $ muss man im Auge behalten.
...und trotz guter Nachrichten wie Krimkrise, Streik in Südafrika, hoher Automobilabsatz und neu aufgelegten Palladium ETF kommt der Palladiumkurs nicht richtig in Gang !