Kommentar
15:08 Uhr, 10.10.2023

PALANTIR erhält Auftrag der U.S. Army

Am Montag gehörte die Palantir-Aktie angesichts des Hamas-Angriffs auf Israel zu den größten Gewinnern an der Wall Street. Heute meldet das Unternehmen einen neuen Auftrag der U.S. Army.

Erwähnte Instrumente

  • Palantir Technologies Inc. Registered Shares o.N. - WKN: A2QA4J - ISIN: US69608A1088 - Kurs: 17,610 $ (NYSE)
  • Unlimited Turbo Optionsschein auf Palantir Technologies Inc - WKN: PN30NR - ISIN: DE000PN30NR0 - Kurs: 4,560 € (BNP)

Palantir hat sich auf die Auswertung großer Datenmengen für Geheimdienste und Unternehmen spezialisiert. Am Montag legte die Aktie von Palantir um rund 6 % zu. Der Hamas-Angriff auf Israel könnte zu noch mehr Investitionen in die öffentliche Sicherheit führen, wovon auch Palantir stark profitieren dürfte, so das Kalkül der Anleger und Händler.

Am Dienstag meldet Palantir nun einen neuen Auftrag des US-Militärs, der allerdings nichts mit den jüngsten Ereignissen zu tun hat. Die U.S. Army beauftragt Palantir mit dem Testen, Nutzen und Skalieren fortschrittlicher Fähigkeiten im Bereich der künstlichen Intelligenz und des maschinellen Lernens, wie das Unternehmen mitteilte. Der Auftrag hat eine Laufzeit von bis zu drei Jahren und ein Volumen von bis zu 250 Mio. USD.

Bereits seit 2018 arbeitet Palantir mit der U.S. Army zusammen, u.a. um Streit- und Sondereinsatzkräfte mit Datenintegrationslösungen auszurüsten. „Wir fühlen uns geehrt, unsere Partnerschaft mit der Armee auszubauen, um weiterhin die innovativsten Technologien und fortschrittlichsten Datenanwendungen über alle Streitkräfte hinweg bereitzustellen“, sagte Akash Jain, Präsident von Palantir USG, laut Pressemitteilung. „Die Entwicklung neuer Konzepte für die Art und Weise, wie wir Lösungen in unterschiedlichen Kontexten einsetzen, ist der Schlüssel zum Erhalt des Wettbewerbsvorteils unseres Landes, und wir freuen uns über die Gelegenheit, diese Mission zu unterstützen.“

Fazit: Palantir profitiert von Investitionen in die öffentliche Sicherheit, die immer häufiger dazu dienen, Bedrohungslagen bereits zu identifizieren, bevor diese akut werden. Dabei spielt natürlich auch künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen eine große Rolle. Die Palantir-Aktie ist fundamental teuer, was aber keineswegs bedeutet, dass das Papier nicht weiter zulegen kann. Das jüngste Hoch bei 20,24 USD könnte möglicherweise ein Ziel der aktuellen Erholungsbewegung sein.

Mein Kollege Alexander Paulus hat seit einigen Tagen in seinem Musterdepot Active Trading eine Longposition auf Palantir mittels des Hebelzertifikats DE000PN30NR0. Der Kaufkurs lag bei 1,34 EUR. Wie Ihr aus der folgenden Auswertung sehen könnt, hat er bereits zwei Teilverkäufe bei Gewinnen von 54,48 % und 203,73 % vorgenommen.

PALANTIR-erhält-Auftrag-der-U-S-Army-Kommentar-Oliver-Baron-stock3.com-1

Die Restposition liegt aktuell mit 241 % im Plus. Das Active Trading ist ein Teil von stock3 Trademate. Ihr könnt dieses Angebot 14 Tage kostenlos testen.

Jahr 2022 2023e* 2024e*
Umsatz in Mrd. USD 1,91 2,21 2,62
Ergebnis je Aktie in USD -0,18 0,23 0,27
KGV neg. 77 65
Dividende je Aktie in USD 0,00 0,00 0,00
Dividendenrendite 0,00% 0,00% 0,00%

*e = erwartet, Erwartungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten

Palantir Technologies-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Transparenzhinweis: Die im Artikel vorgestellten Derivate werden durch die Redaktion ausgesucht. Wir arbeiten aber mit ausgewählten Emittenten zusammen, die mit der stock3 AG in einer Geschäftsbeziehung stehen.

Bitte beachte: Der Handel mit Derivaten ist mit einem erheblichen Risiko verbunden und kann unter Umständen zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen.

Offenlegung der Chefredaktion der stock3 AG wegen möglicher Interessenkonflikte

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten