Analyse
12:50 Uhr, 13.02.2014

Paion (Big Picture) - So sieht Kaufdruck aus

Der Biotech-Titel Paion ist gefragt. Unter sehr hohem Handelsvolumen explodiert die Aktie in dieser Woche förmlich und könnte einen langfristigen Widerstand knacken.

Erwähnte Instrumente

  • PAION AG
    ISIN: DE000A3E5EG5Kopiert
    Kursstand: 3,46 € (Frankfurt) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • PAION AG - WKN: A3E5EG - ISIN: DE000A3E5EG5 - Kurs: 3,46 € (Frankfurt)

Die Biotech-Rally in den USA ist auch nicht spurlos an den Biotech-Smallcaps in Deutschland vorbei gegangen. So drehte die Paion-Aktie beispielsweise in der zweiten Jahreshälfte 2013 mächtig auf, und auch im laufenden Jahr lassen die Käufer nicht locker. Der Einstieg eines US-Investors hat den Fokus auf den Titel gelenkt. Die Börsenumsätze sind hier seit einiger Zeit höher als bei manch einem TecDAX-Wert.

Vor allen Dingen der Blick auf den Langfristchart lohnt sich bei der Aktie. Denn mit den Kursgewinnen der vergangenen Tage könnten es die Bullen schaffen, die massive Barriere bei 3,40 Euro im Monatschart aus dem Weg zu räumen. Der heute erreichte höchste Stand seit dem Jahr 2007 untermauert diese These. Das nächste Kursziel bei einer Etablierung über 3,40 Euro liegt auf Sicht einiger Wochen bei 4,10 Euro. Dort notiert die Unterkante eines riesigen Gaps, das im Jahr 2007 entstanden war, weil ein wichtiges Medikament von Paion in einer klinischen Studie die Ziele nicht erreichte. Blickt man schon etwas weiter in die Zukunft, wäre es im Zuge der laufenden Rally durchaus denkbar, dass die Aktie dieses Gap in Angriff nimmt. Wohlgemerkt handelt es sich bei dem Ziel bei 7,70 Euro aber um langfristiges Potenzial.

Gut unterstützt ist die Aktie bereits bei 2,90 Euro. Unter das bisherige Februartief bei 2,36 Euro sollte der Biotech-Smallcap von jetzt an nicht mehr abrutschen. Ansonsten wäre das skizzierte langfristige Ausbruchsszenario erst einmal ad acta zu legen.

Kursverlauf vom 01.08.2006 bis 01.02.2014 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Monat)

Paion Monatschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Tradegate
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten