Outperformancepotential durch fundamentale Indexierung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Am 21. April 2008 legt die MAINTRUST Kapitalanlagegesellschaft mbH mit dem Publikumsfonds MAT Fundamental Europa (WKN 848444) einen neuen europäischen Aktienfonds auf, der das Konzept der fundamentalen Indexierung (Fundamental Indexing) umsetzt. Der Fonds zielt auf eine langfristige Outperformance gegenüber dem MSCI Europe Daily TR (Referenzindex) ab. Die Gewichtung der Aktien zueinander erfolgt beim Fundamental Indexing im Gegensatz zum marktkapitalisierungsgewichteten Referenzindex an Hand der fundamentalen Kriterien Umsatz, Cash-Flow, Dividende und Buchwert.
Empirische Untersuchungen belegen, dass das Marktkapitalisierungsgewicht und damit der Preis einer Aktie allein tatsächlich kein angemessener Maßstab für die ökonomische Bedeutung einer Aktiengesellschaft ist. Die Indexierung nach der Marktkapitalisierung habe zudem zur Folge, dass der Anteil überbewerteter Branchen und Titel regelmäßig zu hoch ist und unterbewertete Aktien unterrepräsentiert sind.
Auf die Eliminierung derartiger Nachteile ist der Lösungsansatz von Research Affiliates (RAFI), der amerikanische Gesellschaft des renommierten Kapitalmarktexperten Prof. Robert Arnott, ausgerichtet. Das Indexgewicht eines Unternehmens wird danach nicht mehr abhängig vom Marktwert festgelegt, sondern ausschließlich auf Basis der vier gleichgewichteten fundamentalen Faktoren: Umsatz, Cash-Flow, Dividende und Buchwert.
Der Fonds wird in Anlehnung an den FTSE RAFI Europe Index TR Gross gemanagt. In der Vergangenheitsbetrachtung der Jahre 2000 bis 2007 zeigt sich eine konsistente Outperformance gegenüber dem Referenzindex MSCI Daily TR Gross Europe bei gleichzeitig verringerter Volatilität.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.