Nachricht
13:39 Uhr, 25.09.2007

Osteuropa: Kleine Werte mit großem Potenzial

Wien (Fonds-Reporter.de) - Kleinkapitalisierte Unternehmen bieten häufig interessante Ertragschancen. Die österreichische Fondsgesellschaft Raiffeisen Capital Management (RCM) bietet den Raiffeisen-Emerging Europe-SmallCap deshalb jetzt auch in Deutschland an – solange, bis ein Fondsvolumen von 200 Millionen Euro erreicht ist.

Der Raiffeisen-Emerging Europe-SmallCap ist ein halboffener Fonds, d.h. dass der Vertrieb für diesen Fonds eingeschränkt ist. Sobald das Fondsvolumen die Grenze von 200 Millionen Euro erreicht, wird die Ausgabe weiterer Anteilsscheine eingestellt. Die Verkaufsbeschränkung diene dem Schutz jener Anleger, die zu diesem Zeitpunkt bereits in den Fonds investiert haben, erläutert die Fondsgesellschaft. Aus zwei Gründen: Einerseits, weil es sich bei Small Caps – ihrem Namen entsprechend – um vergleichsweise kleinkapitalisierte Aktientitel (Marktkapitalisierung zwischen 70 Millionen und 3 Milliarden US-Dollar) handelt. Andererseits, weil die Region Zentral- und Osteuropa inklusive Türkei – im Gegensatz zu den entwickelten Kapitalmärkten Europas, an denen das Investmentuniversum für derlei Titel riesig ist - nur über ein beschränktes Angebot an Small Caps verfügt. Insgesamt kommen laut RCM rund 200 Aktien für das Fondsportfolio infrage.

Nichts desto trotz beleben kleine Werte mit großem Potenzial die internationalen Aktienmärkte - auch in Osteuropa: etwa im Rahmen von Übernahmeaktivitäten oder durch ihren Beitrag zu Innovationen, der dank ihres hohen Spezialisierungsgrads häufig beachtlich ist. Gegenüber Large Caps hätten kleinkapitalisierte Werte zudem den Vorteil, aufgrund einer geringeren Größe schneller wachsen zu können; die Unternehmensstruktur sei flexibler und die Geschäftsfelder seien überschaubarer.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten