Nachricht
14:34 Uhr, 04.07.2011

Optimismus deutscher Anleger kehrt zurück

Frankfurt (BoerseGo.de) - Nach dem Stimmungseinbruch im März ist der Optimismus der deutschen Anleger wieder zurückgekehrt. Insgesamt 49,8 Prozent der Privatanleger zeigten sich in der aktuellen Umfrage von J.P. Morgan Asset Management zuversichtlich, dass sich die Börsenkurse in den kommenden sechs Monaten positiv entwickeln werden. Das ist ein Anstieg um 5,1 Prozentpunkte gegenüber der Erhebung im März. Demgegenüber stehen lediglich 15,0 Prozent, die an einer rosigen Zukunft des deutschen Aktienmarkts zweifeln. Der Investor Confidence Gesamtindex bekräftigt mit einem Wert von 4,3 Prozent und damit einem Anstieg von 1,5 Prozent die positive Zukunftsstimmung ebenfalls.

"Seit dem Erdbeben in Japan Anfang März und den Konflikten im Nahen Osten hat sich die Anlegerstimmung wieder gefestigt. Dass sich die Börsenkurse trotz Katastrophen und anhaltender Schuldenkrise in Europa relativ stabil entwickeln, scheint die Anleger optimistischer in die Zukunft blicken zu lassen", kommentiert Jean Guido Servais, Marketing Director für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei J.P. Morgan Asset Management.

Der insgesamt gestiegene Optimismus schlägt sich jedoch nicht in einer gesteigerten Investmentbereitschaft der Anleger nieder. Zwar äußerten in der Befragung 34,4 Prozent der Privatinvestoren konkrete Anlagepläne für die nähere Zukunft; das sind jedoch 6,3 Prozent weniger als bei der letzten Befragung im März. Zuwachs verzeichnet hingegen die Gruppe, die definitiv nicht im zweiten Halbjahr 2011 investieren möchte. Insgesamt handelt es sich dabei um 52,2 Prozent der Anleger, also mehr als die Hälfte derjenigen, die bereits im Besitz von Wertpapieren oder Investmentfonds sind.

"Interessant ist, dass 13,4 Prozent der Investoren noch unschlüssig sind, ob sie in den nächsten sechs Monaten investieren wollen", betont Servais. Die Anleger wollen offenbar kein vorschnelles Urteil über die wirtschaftliche Situation fällen, zumal auch die Schuldenkrise in Europa noch nicht abgeschlossen ist.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten