Oppenheim - Top-Select-Discount-Zertifikate
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sal. Oppenheim wartet mit einer neuen Zertifikate-Innovation auf: Den Top-Select-Discount-Zertifikaten. Jedes Zertifikat umfasst 10 weitere Discount-Zertifikate, die nach einem bestimmten Prinzip ausgewählt werden. Die Top-Select-Discount-Zertifikate auf den DAX und den EURO-STOXX 50 werden basierend auf einem Korb aus den dividendenstärksten Titeln zusammengestellt, die Top-Select-Discount-Zertifikate auf den MDAX basieren auf den umsatzstärksten Titeln.
Während Studien laut Sal. Oppenheim belegen, dass sich dividendenstärkere Titel im DAX in der Vergangenheit besser als andere Werte im Index entwickelten, bestehe bei den umsatzstärksten Titeln im MDAX die Fantasie des DAX-Aufstiegs. Beim MDAX belegen auf der von der Deutschen Börse AG veröffentlichten Umsatzrangliste für August die Aktien von Depfa Bank, Hypo Real Estate und Puma die ersten drei Plätze. Seit Jahresanfang erzielten diese Titel Wertzuwächse von 12, 32 bzw. 54 Prozent.
Der EuroStoxx-Basket besteht aus den Werten TIM, Sanpaolo, ABN, Unicredito, Fortis, ING, Enel, Endesa, DaimlerChrysler und Aegon, das MDAX-Zertifikat basiert auf Discount-Zertifikaten auf Puma, Hypo Real Estate, Hannover Rück, Celesio, Merck KGaA, Stata Arznei, ProSieben SAT1, MLP und Beiersdorf. Das DAX-Zertifikat basiert schließlich auf den Werten TUI, DaimlerChrysler, Eon, Thyssenkrupp, RWE, Lufthansa, BASF, VW, MAN und Bayer.
Die Baskets sind dabei keinesfalls fest. Einmal im Jahr wird Oppenheim die Baskets erneuern und erneut die dividendenstärksten Titel beim DAX und Eurostoxx und die umsatzstärksten Werte aus dem MDAX auswählen. Zudem werden einmal im Quartal die Discount-Zertifikate für die Werte im Basket gegen aktuelle Oppenheim-Discount-Zertifikate auf diese Werte ausgetauscht.
Vorteil dieses "Dach"-Konzeptes: Eine höhere Risikostreuung. Sie legen nicht mehr in nur ein Discount-Zertifikat, sondern in ein Top-Select-Discount-Zertifikat an, dass auf 10 Discount-Zertifikate basiert, die sorgfältig nach Divendendenstärke bzw. Umsatzstärke ausgewählt wurden.
Ab dem 17. September können die Zertifikate außerbörslich mit dem Emittent oder im Freiverkehr der Börsen Düsseldorf, Frankfurt (Smart Trading) und Stuttgart (EUWAX) gehandelt werden. Der Stückpreis im Fließhandel beträgt 100 Euro. Zudem fällt eine Verwaltungsgebühr an. Diese beträgt 0,3125% bezogen auf den anfänglich investierten Betrag in Höhe von EUR 100,00. Die Gebühr wird quartalsweise nachträglich am Anpassungstermin vom Basketwert in Abzug gebracht. Zu dem Anpassungstermin werden alte Discount-Zertifikate aus den Baskets gegen neue ausgetauscht. Die Verwaltungsgebühr fällt somit quartalsweise an. Insgesamt sollen 250.000 Zertifikate zur WKN SAL 3TS (ISIN: DE 000 SAL 3TS 9) emittiert werden.
Weitere Informationen bietet der Emittent unter http://www.oppenheim-derivate.de/
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.