Analyse
12:14 Uhr, 21.04.2022

ONTRAK - Vom Highflyer zum Geldvernichter

Einer der strahlenden Gewinner der Coronavirus-Krise war die Aktie des Telemedizin-Unternehmens Ontrak. Doch nach der Kursexplosion folgte eine Enttäuschung nach der anderen - und ein beinahe unglaublicher Wertverlust.

Erwähnte Instrumente

  • Fielmann Group AG
    ISIN: DE0005772206Kopiert
    Kursstand: 52,400 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Ontrak Inc.
    ISIN: US6833733024Kopiert
    Kursstand: 1,580 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Fielmann Group AG - WKN: 577220 - ISIN: DE0005772206 - Kurs: 52,400 € (XETRA)
  • Ontrak Inc. - WKN: A3EJLV - ISIN: US6833733024 - Kurs: 1,580 $ (Nasdaq)

Am Zwischentief im März 2020 startete eine massive Rallybewegung, um gewaltige 1.068 % verteuerte sich der Wert auf den höchsten Stand seit 2001 bei 99,89 USD. Dann startete eine brutale Abwärtsbewegung, welche die Aktie am Montag auf ein Mehrjahrestief bei 1,554 USD fallen ließ. Das entspricht einem Kursverlust von 98,44 % seit dem Hoch im Januar 2021. Jetzt nähert sich der Wert dem Allzeittief aus dem Jahr 2016 bei 1,47 USD an. Wird der Wertverfall dort endlich enden?

Wochenchart seit April 2018 (1 Kerze = 1 Woche):

Ontrak Inc. weekly
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Showdown am Allzeittief!

Nach einem Test des Allzeittiefs und möglicherweise einem kurzen Fehlausbruch nach unten könnte die Aktie den Versuch einer größeren Kurserholung starten. Kommt es ab jetzt zu einem Bruch des mittelfristigen Abwärtstrendkanals, könnte eine Erholung bis 2,15 - 2,30 und darüber hinaus 3,50 - 3,60 USD eingeleitet werden. Oberhalb davon wäre Platz bis 4,35 und 5,40 und später zum 2020er Tief bei 8,55 USD.

Erfolgt hingegen nicht nur ein kurzer Fehlausbruch unter das Allzeittief - was an einer so markanten Stelle nicht ungewöhnlich wäre - sondern ein nachhaltiger Rückfall, der über mehrere Tage und Wochen hin Bestand hat, drohen unterhalb von 1,25 USD weiter fallende Kurse in Richtung Unterkante des Abwärtstrendkanals bei rund 0,80 - 0,86 USD.

Fazit: Bullische Szenarien sind bei dieser Aktie mit großer Vorsicht zu genießen und zum jetzigen Zeitpunkt lediglich Wunschdenken. Wer im Bereich des Allzeittiefs oder beim Ausbruch aus dem Abwärtstrendkanal antizyklisch aktiv werden möchte, sollte sich der extremen Volatilität und damit des Risikos bei dieser Aktie bewusst sein.

Ontrak Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Auch interessant:

FIELMANN - So könnte man die Aktie jetzt handeln

Für mein DAX-Trading nutze ich fast nur noch Guidants. Der Handel ist kinderleicht. Über Guidants mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Bei meinem Broker Consors habe ich jeden Monat Freetrade-Aktionen, den DAX handele ich ohne Gebühren.

Im eigenen Trading-Desktop habe ich alle Orderwidgets individuell vordefiniert und platziert, um im Sekundenhandel die Orders blitzschnell aufzugeben. Die daneben angeordneten Realtime-Intradaycharts der Indizes verschaffen mir dazu einen perfekten Marktüberblick für mein Daytrading. Jetzt Trading über Guidants testen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten. Als Mitglied unseres Premium-Services Trademate handelt er im kurzfristig orientierten Bereich und kommentiert das tägliche Marktgeschehen durch die charttechnische Brille.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten