Nachricht
15:25 Uhr, 20.06.2012

OMV richtet Aktivitäten in der Nordsee neu aus

Erwähnte Instrumente

  • OMV AG
    ISIN: AT0000743059Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen
  • STATOIL FUEL+RETAIL NK 10
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Wien (BoerseGo.de) – Der österreichische Mineralölkonzern OMV passt Position in der britischen Nordsee an. Fünf Prozent an den Produktionsfeldern im Beryl-Gebiet werden für 118 Millionen Dollar verkauft, wie der Konzern mit Sitz in Wien am heutigen Mittwoch mitteilte. Die Transaktion soll im vierten Quartal 2012 über die Bühne gehen. Der Käufer des Anteils wurde nicht genannt. In Zukunft will sich die OMV verstärkt auf die Region westlich der Shetlandinseln konzentrieren.

Außerdem veräußert die OMV 1,5 Prozent am BOA Produktionsfeld an Bridge Energy für 18 Millionen Dollar, und erwirbt 17,5 Prozent an Tobermory und Bunnehaven von Statoil im Tausch für 30 Prozent am Mariner East Fund in der Nordsee.

„Das sind die ersten Schritte, um im Einklang mit unserer Strategie unsere Aktivitäten auf die wichtige Region westlich der Shetlandinseln zu fokussieren", so E&P-Vorstand Jaap Huijskes. „OMV hat in diesem Gebiet eine Produktionsbeteiligung am Schiehallion-Ölfeld. Dieses wird derzeit umfangreich neuentwickelt." Der Produktionsstart wird bis 2016 angestrebt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten