Kommentar
14:20 Uhr, 08.03.2024

OKTA - Geht die Rally jetzt erst richtig los?

Positiver Newsflow gepaart mit einem attraktiven Chartbild: Das Team von Goldesel Trading & Investing stellt euch heute wieder eine spannende Trading-Idee mit konkreter Strategie vor.

Erwähnte Instrumente

  • Okta Inc.
    ISIN: US6792951054Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (Nasdaq)
    VerkaufenKaufen

Der US-amerikanische IT-Spezialist für Zugangs- und Authentifizierungstechnologie, Okta, präsentierte just eine erfreuliche Prognose für das laufende Quartal - und sorgte damit für eine heftige Reaktion des Aktienkurses. Für die Aktie des IT-Unternehmens ging es am Donnerstag vorbörslich um rund 24 % nach oben.

Das Chartbild hellt sich somit auf, weil gleich mehrere Widerstandszonen auf einen Schlag überwunden werden konnten. Idealerweise könnte ein Rücksetzer abgewartet werden, um einen Long-Trade zu wagen.

Die Zahlen im Überblick

Die Zahlen des vierten Quartals des vergangenen Geschäftsjahres übertrafen deutlich die Erwartungen der Börse. Für das am 31. Januar abgeschlossene vierte Quartal meldete das Unternehmen einen bereinigten Gewinn von 0,63 USD pro verwässerter Aktie im Vergleich zu 0,30 USD im Vorjahr. Der Umsatz betrug 605 Millionen USD - eine beachtliche Steigerung gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 510 Millionen USD. Okta übertraf damit die Prognosen der Experten, die von einem Gewinn je Aktie von 0,51 USD und einem Umsatz von 587,2 Millionen USD ausgegangen waren.

Die starke Umsatzentwicklung wurde auf die "Stärke bei Großkunden" zurückgeführt, wobei die laufenden Leistungsverpflichtungen im vierten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 16 % auf 1,95 Milliarden USD stiegen. Die Prognose für das erste Quartal des neuen Geschäftsjahres liegt mit einem erwarteten bereinigten Gewinn je Aktie von 0,54 bis 0,55 USD und einem Umsatz von 603 bis 605 Millionen USD über den Konsensschätzungen der Analysten. Für das Gesamtjahr 2024 prognostiziert Okta einen bereinigten Gewinn je Aktie von 2,24 USD bis 2,29 USD und einen Umsatz zwischen 2,50 und 2,51 Milliarden USD.

Insgesamt präsentiert sich Okta als ein Unternehmen mit beeindruckenden Zahlen und vielversprechenden Perspektiven.

Was macht Okta?

Okta, Inc., mit Hauptsitz in San Francisco, Kalifornien, wurde im Jahr 2009 gegründet und ging 2017 an die Börse. Das Unternehmen hat sich auf Identitäts- und Zugriffsmanagement spezialisiert und bietet Cloud-basierte Lösungen für Authentifizierung und Sicherheit. Okta ermöglicht es Unternehmen, sicher auf Cloud-Dienste zuzugreifen, während sie gleichzeitig die Integrität ihrer Systeme aufrechterhalten. Im letzten Geschäftsjahr ist der Umsatz von Okta von 1,3 Milliarden auf 1,9 Milliarden USD um 42,9 % gestiegen.

Der Chart

OKTA-Geht-die-Rally-jetzt-erst-richtig-los-Kommentar-Goldesel-Team-stock3.com-1

Trading-Szenario

Die Okta-Aktie könnte aktuell für einen Trade in Frage kommen. Im Premium Hauptkanal von Goldesel Trading & Investing haben wir an diesem Donnerstag, 7. März, ein Trading-Szenario für unsere Premium-Mitglieder gepostet:

OKTA-Geht-die-Rally-jetzt-erst-richtig-los-Kommentar-Goldesel-Team-stock3.com-2

Du möchtest auch in Echtzeit solche und andere Trading-Ideen mit konkreten Einstiegs- und Stop-Kursen bekommen und Einblicke in die Goldesel-Trading-Depots erhalten? Dann werde Teil der Goldesel Community und teste Goldesel Premium 14 Tage kostenlos und unverbindlich!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Michael Flender zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Michael Flender
Michael Flender

Michael Flender ist seit dem Jahr 2007 hauptberuflich als Trader an der Börse tätig. Seine Schwerpunkte liegen auf dem Handel von Aktien mit einem meist mittelfristigen Zeithorizont. Hierbei berücksichtigt er sowohl den Nachrichtenfluss und die operative Entwicklung als auch die charttechnischen Trends. Gelegentlich führt er auch Short-Positionen oder kurzfristige Trades vor oder nach den regulären Handelszeiten durch. Seit 2020 ist er zudem vermehrt in den sozialen Medien aktiv und teilt täglich aufregende Neuigkeiten und Entwicklungen im Bereich Börse. Zusätzlich dazu verwaltet er auf der Plattform Goldesel.de mehrere Echtgelddepots und vermittelt dort auch die Prinzipien eines nachhaltigen Aktienhandels.

Mehr Experten