OHB profitiert von Übernahmen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Bremen (BoerseGo.de) - Das Luft- und Raumfahrtunternehmen OHB konnte in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres dank der Erstkonsolidierungen der Kayser-Threde GmbH ab dem dritten Quartal 2007 und der Luxspace Sàrl ab dem ersten Quartal 2008 ein deutliches Umsatz- und Gewinnplus verbuchen.
Die Gesamtleistung sei gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres von 152,2 Millionen Euro auf 178,2 Millionen Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) betrug 21,4 Millionen Euro und lag damit deutlich über dem Vergleichswert von 16,7 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich von 10,7 Millionen Euro auf 14,9 Millionen Euro. Aufgrund gesunkener Zinserträge und des Wegfalls der einmaligen Erträge aus Beteiligungen im Vorjahr sowie des im Zuge der Kayser-Threde-Akquisition gestiegenen Zinsaufwands sank das Finanzergebnis von plus 2,2 Millionen Euro auf minus 2,9 Millionen Euro. Der Periodenüberschuss verschlechterte sich von 9,5 Millionen Euro auf 7,1 Millionen Euro, das Ergebnis je Aktie entsprechend von 64 Cent auf 48 Cent.
Das Unternehmen erwartet für das vierte Quartal erhebliche Auftragseingänge. Per 30. September 2008 lag der feste Auftragsbestand bei nur 381,0 Millionen Euro (Vorjahr: 476,0 Millionen Euro).
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.