Offene Immobilienfonds - Wertstabile Anlage
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Liegenschaften Offener Immobilienfonds sind auf eine Vielzahl unterschiedlicher Märkte, Nutzungsarten und Mietvertragslaufzeiten gestreut. Dadurch reduzieren sich die Anlagerisiken deutlich, und zyklische Schwächen einzelner Regionen gleichen sich aus. Offene Immobilienfonds bleiben deshalb auch in Zukunft eine wertstabile Anlage. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des BVI Bundesverband Investment und Asset Management e.V. zu den Immobilienbeständen von insgesamt 23 Offenen Fonds per Jahresende 2004. Durch Investitionen in Immobilien unterschiedlicher Größenklassen werde das Risiko weiter gesenkt. Stabilität könnten Offene Immobilienfonds auch durch den jungen Objektbestand gewinnen, denn knapp 40 Prozent der Immobilien seien nicht älter als fünf Jahre.
Ein Blick auf die Mietvertragslaufzeiten bei Offenen Immobilienfonds zeige eine relativ gleichmäßige Verteilung. Bis Ende 2009 beispielsweise stünden jährlich zwischen acht und zehn Prozent der Mietverträge zur Neuverhandlung an. Die Auf- bzw. Abschwungphasen spiegelten sich in der Wertentwicklung Offener Immobilienfonds daher stark geglättet wider.
Günstig auf die Wertentwicklung wirke sich der äußerst junge Objektbestand aus, da bei neueren Immobilien der Erhaltungsaufwand entsprechend niedriger ausfalle. Entscheidend für die Stabilität Offener Immobilienfonds sei auch die geografische Verteilung der Liegenschaften. Um das Standortrisiko noch breiter zu verteilen, diversifizieren viele Gesellschaften ihre Portfolios verstärkt auf internationaler Ebene. Aufgrund ihrer insgesamt breiten Risikostreuung bilden Offene Immobilienfonds daher weiterhin eine stabilisierende Basis in Anlegerdepots, so der Fondsverband BVI.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.