Analyse
11:58 Uhr, 13.06.2014

Ölpreis (WTI) - Startschuß für Rally, Ziel zunächst 112 $

Endlich wieder ein valides Signal im Öl. Das schwarze Gold beginnt nach oben auszubrechen. Öl ist ein Trading Buy.

Erwähnte Instrumente

  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Kursstand: 106,90 $/Barrel (Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • WTI Öl - WKN: 792451 - ISIN: XC0007924514 - Kurs: 106,90 $/Barrel (Indikation)

Ich bewerte den Ölpreis immer dann öffentlich, wenn eine für mich gut lesbare Signallage vorliegt. Es ist mal wieder an der Zeit. Seit März dieses Jahres hatte sich ein steigendes und damit bullisches Korrekturdreieck ausgebildet. Dessen obere deckelnde Begrenzungslinie ist in der beigefügten Chartgrafik rot gestrichelt dargestellt. Gestern brach das WTi Öl impulsiv über diese Widerstandslinie in Höhe 104,80 $ aus.

Damit liegt ein Kaufsignal mit Kursielen von 110,00 und 112,00 $ pro Barrel vor. Die Wirren im Nachkriegs-Irak sind Auslöser für die Entwicklung im schwarzen Gold. Im Hinblick auf die Handelbarkeit der beschriebenen Signallage liegt ein Dilemma vor. Das Kaufsignal ist stark, das Chance/Risiko Profil des Trades allerdings suboptimal. Ich habe in den Chart die Kursstrecke der Chance und die des Risikos eingeblendet. Sollte der Stoploss eher moderat unter dem letzten offensichtlichen zyklischen Tief unter 101,60 $ platziert werden, würde einer Chance von 4,78% ein Risiko von 5,29% gegenüberstehen.

Meinen Guidants Trading-Desktop finden Sie hier: http://go.guidants.com/#c/harald_weygand

.

Dort habe ich mich gestern dazu entschieden, Öl long zu gehen. Ein spekulativer Stoploss würde sich unter 104,10 $ anbieten. Je enger der Stoploss, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass der Trader wegen kurzfristiger Erratik der Kursbewegung ausgestopt wird, obwohl anschließend doch das Ziel erreicht wird.

wti-d
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Klassischer Linienchart seit 23.10.2006. Der obige Chart zeigt nur einen kleinen Ausschnitt dieses mehrjährigen Übersichtscharts.

wti-l
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten