Kommentar
15:08 Uhr, 07.01.2011

Ölpreis steigt weiter - gutes Börsenklima setzt sich bei Öl-Aktien fort

Der Ölpreis für amerikanisches WTI Crude Oil notiert mit aktuell 90,29 USD nahe dem längerfristigen Hoch von 92,58 USD. Seit Ende August diesen Jahres hat sich der Ölpreis sukzessive von 72 USD auf nun über 90 USD hochgearbeitet. Nachrichten über militärische Ausschreitungen in Nigeria vom letzten Freitag haben den kürzlichen Höchststand im Ölpreis generiert. Nigerianisches Öl ist süss, leicht und wenig schwefelhaltig und wird von Raffinerien in den USA bevorzugt verarbeitet. Jede Beeinträchtigung Nigerianischer Ölexporte in die USA hat daher umittelbar negative Auswirkung auf die US-Ölvorräte und US-Raffinerien, die auf andere Ölvorkommen mit vergleichbarer Qualität zurückgreifen müssen.

Das US-Energieministerium rechnet damit, dass der globale Ölverbrauch 2011 um 1,7% wachsen wird. Für die globale Fördermenge erwarten die Experten ein Wachstum von lediglich 0,9%. Allerdings gibt es auch Marktteilnehmer, die davon ausgehen, dass die OPEC ihre Förderung deutlich ausweitet, um somit der steigenden Nachfrage gerecht zu werden. Als konjunkursensitiver Rohstoff liegt das Augenmerkt im Ölmarkt auf den globalen Konjunkturzyklen. Sollte die Konjunktur in den entwickelten Ländern oder auch in den Emerging Markets abkühlen, könnte dies direkt auf den Ölpreis drücken.

Betrachtet man die Terminkurve, so fällt auf, dass trotz der genannten Faktoren Marktteilnehmer nicht ganz so bullisch auf Öl sind. Während die Terminkurve bis zum Dezember 2011 Kontrakt noch im Contango notiert, fällt sie bis Dezember 2014 in eine Backwardation-Phase. Das heisst für 2011 haben Marktteilnehmer einen weiterhin positiven Marktausblick auf das Öl. Für die Zeit danach müssen Anleger die Marktkonstellation genauer analysieren.

Die zuletzt veröffentlichten Konjunkturdaten aus den USA signalisieren eine weitere Dynamisierung der Wirtschaftsaktivität. Dies könnte sich gleichzeitig in einem höheren Ölbedarf niederschlagen. Darüber hinaus könnten zahlreiche institutionelle Aktuere am Markt zum Jahresbeginn ihre Allokation in Energierohstoffen - und hier vornehmlich Crude Oil - aufstocken. Gemäss den Statistiken der U.S: Commodity Futures Trading Commission (CFTC) stiegen die Netto-Long-Positionen in der Woche zum 28. Dezember um knapp 8000 Kontrakte und erreichten mit 202.221 Kontrakten ein neues Allzeithoch. Dennoch bleibt der Konjunkturausblick gerade für die USA unsicher. Eine Abkühlung der US-Wirtschaft, sowie ein Anwachsen der Erdölvorräte könnte entsprechend auf den Ölpreis drücken.

Bei einer Investition in Öl-Futures werden Anleger oft mit einer Contango-Situation konfrontiert. Dies bedeutet, dass Kontrakte mit längeren Laufzeiten deutlich teurer sind, als solche mit kürzeren Laufzeiten. Wie bereits angedeutet, liegt die Terminkurve bei Erdöl bis Ende diesen Jahres in einer Contango-Formation. Gewinne aus auslaufenden Futureskontrakten werden daher beim Rollen in den nächst längeren Futureskontrakt von den daraus generierten Rollverlusten teilweise aufgezehrt. Eine reine Aktienanlage wiederum bringt nicht die gewünschte Portfoliodiversifikation, die sich Anleger aus einem Rohstoffinvestment erhoffen. Aus diesem Grund hat Vontobel einen Index entwickelt, der bei Contango-Situationen in Ölaktien, und bei Backwardation-Situationen in Ölfutures investiert.

Index-Zertifikat auf den Vontobel Oil-Strategy Index

Basiswert Vontobel Oil-Strategy Performance-Index
WKN / ISIN VFP33M / DE000VFP33M4
Laufzeit Open End
Managementgebühr 1,2% p.a.
Ausgabetag 08.05.2009
Bitte beachten Sie, dass Index-Zertifikate während der Laufzeit Markteinflüssen wie der Basiswertentwicklung, Volatilitäts-, Zins- und Währungsschwankungen ausgesetzt sind. Es fallen keine laufenden Erträge an. Index-Zertifikate sind nicht kapitalgeschützt, im ungünstigsten Fall ist ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals möglich. Auszahlungen sind abhängig von der Zahlungsfähigkeit der Emittentin bzw. Garantin.
Die Termsheets zu den Produkten stehen für Sie zum Download auf www.vontobel-zertifikate.de bereit.
Alle unsere Neuemissionen finden Sie unter:
[Link "www.vontobel-zertifikate.de" auf www.vontobel-zertifikate.de/... nicht mehr verfügbar]
Die von Vontobel emittierten Zertifikate, Aktienanleihen und Hebelprodukte können Sie von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr börslich und außerbörslich handeln (Aktien bis 20:00 Uhr).

[Link auf www.contentupdate.net/... nicht mehr verfügbar]

Telefon: +49 69 297 208 11
Telefax: +49 69 297 208 38
zertifikate@vontobel.de

www.vontobel-zertifikate.de
www.vontobel.com
Aktienanleihen weekly
Unsere Besten aus dem Sekundärmarkt
Bestellen Sie hier direkt unsere kostenlosen Newsletter und profitieren Sie beispielsweise von der wöchentlich erscheinenden "Investmentidee Aktienanleihen".
Hierfür wählen Sie einfach die Rubrik "Aktienanleihen Weekly".

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Heiko Geiger
Heiko Geiger
Zertifikate-Experte Bank Vontobel Europe AG

Heiko Geiger verfügt über langjährige Börsenerfahrung und kennt sowohl Banken als auch Börsen von innen wie von außen. Schon über 15 Jahre beschäftigt er sich mit Anlagezertifikaten und Hebelprodukten. Seit 2008 ist er bei der Bank Vontobel Europe tätig und leitet dort das Public Distribution Geschäft für die europäischen Märkte.

Mehr über Heiko Geiger
Mehr Experten