Analyse
09:44 Uhr, 05.09.2016

Ölpreis: Katapult für große Bodenbildung mit Ziel $78?

Beim Erdöl findet ein Tauziehen zwischen schwachen Fundamentaldaten auf der einen Seite und Gerüchten und Wunschdenken auf der anderen Seite statt. Welche Seite gewinnt, sagt uns nicht zuletzt der Chart.

Erwähnte Instrumente

  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Kursstand: 45,365 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 47,935 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • WTI Öl - WKN: 792451 - ISIN: XC0007924514 - Kurs: 45,365 $/Barrel (Commerzbank CFD)
  • Brent Crude Öl - WKN: 967740 - ISIN: XC0009677409 - Kurs: 47,935 $/Barrel (Commerzbank CFD)

Gerüchte über die Begrenzung oder sogar Kürzung weltweiter Ölfördermengen haben den Preis für Brent-Öl im August von rund 41 auf 51 Dollar steigen lassen. Dieser Impuls wurde zu (fast) 61,8 % korrigiert. Die inverse Schulter-Kopf-Schulter-Formation am Ende dieser Korrektur wurde heute Morgen aktiviert. Womöglich haben hier auch viele Algo-Programme zugeschlagen. Deshalb der kräftige Kursanstieg heute Morgen:

Ölpreis-Katapult-für-große-Bodenbildung-mit-Ziel-78-Chartanalyse-Jochen-Stanzl-GodmodeTrader.de-1

Beginnt mit der Aktivierung der kleinen Bodenbildung im 2-Stunden-Chart nun ein neuer Aufwärtsimpuls, dann könnte dieser uns bis mindestens zum 23,6 %-Fibonacci-Extensionslevels des Schubs vom August bringen. Bedeutet: Es könnte übergeordnet ein Anstieg mit neuen Hochs anstehen. Diese neuen Hochs – und das ist jetzt wichtig – könnten im Wochenchart mit einem Überschreiten von $52 eine große inverse SKS-Bodenbildung abschließen, deren Ziel bei $78 liegen würde. Die heute Morgen aktivierte Intraday-Formation könnte das Katapult für diese Bewegung sein. Ein Abrutschen unter $45 sollte von nun an aber tunlichst vermieden werden, um das Setup nicht zu zerstören.

Ich habe das noch einmal anschaulich im Video auf CMC TV erklärt. Die Chartanalyse auf CMC TV zum heute Morgen erfolgten Ausbruch sehen Sie hier:

https://livestream.com/CMCMarketsDE/events/4540132/videos/134875591 

Bleiben Sie live auf CMC TV – ich werde später weitere Updates zum Öl geben. Sehr spannende Situation!

Disclaimer:

Die Inhalte dieses Marktkommentars dienen lediglich der allgemeinen Information. Sie stellen keine unabhängige Finanzanalyse und keine Finanz- oder Anlageberatung dar. Sie sollten nicht als maßgebliche Entscheidungsgrundlage für eine Anlageentscheidung herangezogen werden. Die Inhalte sind niemals dahingehend zu verstehen, dass CMC Markets den Erwerb oder die Veräußerung bestimmter Finanzinstrumente, einen bestimmten Zeitpunkt für eine Anlageentscheidung oder eine bestimmte Anlagestrategie für eine bestimmte Person empfiehlt oder für geeignet hält. Insbesondere berücksichtigen die Inhalte nicht die individuellen Anlageziele oder finanziellen Umstände des einzelnen Investors. Die in den Inhalten wiedergegebenen Bewertungen, Schätzungen und Prognosen reflektieren die subjektive Meinung des jeweiligen Autors bzw. der jeweils zitierten Quelle, können jederzeit Änderungen unterliegen und erfolgen ohne Gewähr. In jedem Fall haftet CMC Markets nicht für Verluste, welche Sie direkt oder indirekt durch eine Anlageentscheidung erleiden, die Sie aufgrund der Inhalte getroffen haben.

Ausdrücklich weisen wir auf die bei vielen Anlageformen bestehenden erheblichen Risiken hoher Wertverluste hin. Insbesondere CFDs unterliegen Kursschwankungen. Ihr Verlustrisiko ist unbestimmbar und kann Ihre Einlagen in unbegrenzter Höhe übersteigen. Verluste können auch Ihr sonstiges Vermögen betreffen. Dieses Produkt eignet sich nicht für alle Investoren. Stellen Sie daher bitte sicher, dass Sie die damit verbundenen Risiken verstehen und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten. Sie sollten auch unsere Risikowarnungen für CFDs lesen. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten