Analyse
14:14 Uhr, 12.08.2024

Ölpreis auf Erholungskurs: Was gegen ein flottes Comeback spricht

Der Ölpreis markierte den tiefsten Stand seit Anfang Januar. Die Erholung in den vergangenen Tagen aber macht Hoffnung. Doch zahlreichen Widerstände stehen dem Preis im Wege. Auf welche Kursmarken es jetzt ankommt.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 80,845 $/bbl. (JFD Brokers) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Brent Crude Öl - WKN: 967740 - ISIN: XC0009677409 - Kurs: 80,845 $/bbl. (JFD Brokers)

Bedingt durch schwache US-Arbeitsmarktdaten am Freitag, 2. August, geriet der Ölmarkt geradezu in einen Panikmodus. Diese Schwäche setzte sich am "Schwarzen Montag", 5. August, mit den Gesamtmärkten fort. Zwischenzeitlich haben sich die Wogen aber geglättet und der Wochenverlauf präsentierte sich bullisch.

Die Charttechnik

Ölpreis Brent
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Oben abgebildet: der Tageschart des Öl-Preises der Sorte Brent Crude. Deutlich zu sehen: der Tiefstkurs vom Montag, 5. August bei 75,72 USD. Damit kostete das Fass Brent Crude so viel, wie zuletzt Anfang Januar. Die anschließende Erholung beim Ölpreis brachte Brent Crude zum Wochenschluss hin wieder an seine 80-USD-Preismarke heran. Diese Preislinie bezeichnen wir als psychologisch bedeutsam. Ein signifikanter Ausbruch nach oben wäre grundsätzlich positiv zu beurteilen. Doch der Weg nach oben bleibt auch dann durch zahlreichen Widerstände gesäumt. So etwa entlang der 21-Tagelinie, aktuell um 81,40 USD verlaufend; die Widerstandszone aber dürfte sich bis 82,72 USD hinziehen. Nicht zu vergessen: Die derzeit angespannte Situation im Nahen Osten! Diese wird den Öl-Preis zusätzlich beeinflussen und machen Brent Crude derzeit auch zu einem Spielball geopolitischer Spannungen.

Strategien

Auf den Rohöl-Preis (Brent Crude) gibt es verschiedene Derivate, mit denen sich auf steigende oder fallende Kurse spekulieren lässt. Ich nenne nachfolgend einige Details:

Long (Spekulation auf steigende Kurse): Call Warrant (Optionsschein) – Basis: 76,00 USD – Laufzeit bis: 25.4.2025 – Omega (Hebel): 5,6 – ISIN: DE000DW0W4Z5

Short (Spekulation auf fallende Kurse): Put Warrant (Optionsschein) – Basis: 76,00 USD – Laufzeit bis: 25.4.2025 – Omega (Hebel): 4,4 – ISIN: DE000DW0W5V1

Das Team

Der Optionsscheine Expert Trader verfolgt regelmäßig die Kurse deutscher und internationaler Einzelwerte und Indizes und spricht bei Bedarf konkrete Kauf- und Verkaufsanregungen aus, die Leser des Optionsscheine Expert Trader unmittelbar umsetzen können. Damit wird ein transparentes Trading gewährleistet. Seit der ersten Ausgabe des Optionsscheine Expert Trader im Oktober 2019 weisen rund 82 % der abgeschlossenen Positionen einen Gewinn aus. Hier findest Du Infos zum Produkt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Manfred Ries
Manfred Ries
Optionsschein-Experte

Manfred Ries ist mit seiner Erfahrung aus 40 Jahren an der Börse ausgewiesener Optionsschein-Experte und hat mit seinen Empfehlungen in den letzten Jahren eine Trefferquote von 82 % erzielt. Als Trademate bringt Manfred Ries sein geballtes Wissen im Depot OS-DepotKick zu stock3 mit.

Mehr über Manfred Ries
  • Optionsscheine
Mehr Experten